Am Puls von Microsoft

Windows Holographic zieht in die Desktop-Version von Windows 10 ein – Intel kündigt eigenes Headset an

In San Francisco hat heute Intels Entwicklerkonferenz IDF begonnen. Mit dabei war auch Windows-Chef Terry Myerson, der gemeinsam mit Intel-CEO Brian Krzanich eine ziemlich spannende Ankündigung zu machen hatte: Die Technologie, die in der HoloLens steckt, kommt in die Desktop-Version von Windows 10. Die Rede ist von einem “kommenden Update im nächsten Jahr”, das lässt also offen, ob es Redstone 2 im Frühjahr oder Redstone 3 im Herbst werden wird. Über ein verbundenes Headset lässt sich dann die gesamte Windows-Umgebung inklusive aller 2D- und 3D-Apps und Spiele nutzen.

https://www.youtube.com/watch?v=Gu09UWqS8-Q

Quelle: Microsoft

Die Holographic Shell wird Oculus Rift und HTC Vive unterstützen. Außerdem kündigte Intel mit dem Projekt Alloy ein eigenes Headset an, welches genau wie HoloLens über eine integrierte CPU/GPU und einen Akku verfügt, also unabhängig von einem PC arbeiten kann. Außerdem kommen hier die Intel RealSense Kameras zum Einsatz. Genaue technische Details dazu gab es vorerst aber nicht.

Bildquelle: Intel

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige