Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 14905 für Desktop und Mobile im Fast Ring verfügbar *Update*

Microsoft hat die zweite Vorabversion des Redstone 2 Updates veröffentlicht. Und in der zweiten Runde darf nun auch Windows 10 Mobile wieder mit einsteigen. Die Build 14905 steht ab sofort im Fast Ring zur Verfügung. Die Neuerungen halten sich weiterhin in Grenzen, da Microsoft zuerst den “Unterbau” von Redstone 2 fertigstellen will, bevor neue Funktionen eingebaut werden.

Die Nutzer von Windows 10 Mobile dürfen sich aber laut Ankündigung auf eine komplett neue Zusammenstellung von Nachrichten- und Klingeltönen freuen. In Zukunft will Microsoft die Systemklänge von Desktop und Mobile harmonisieren.

Es gibt in dieser Build auch wieder einige bekannte Fehler und Probleme (siehe unten). Schaut sie Euch an, bevor Ihr Euch ins “Vergnügen” stürzt.

Update: Wie Dona Sarkar auf Twitter mitteilt, untersucht man gerade, warum einige Mobile Nutzer die Build nicht laden können. Also keine Klimmzüge machen, wenn Ihr betroffen seid, sondern einfach abwarten.

Update 2: Das Problem scheint behoben und die neue Build sollte jetzt überall verfügbar sein.

Windows 10 Build 14905 für PC – Verbesserungen und Fixes

In Microsoft Edge wurde ein Fehler behoben, der einen großen leeren Bereich zwischen Adressleiste und Inhalt entstehen ließ.

Mit der Tastenkombination CTRL + O kann man in Edge nun direkt in die Adressleiste springen.

Der Skizzenblock und die Bildschirmskizze von Windows Ink stürzten ab, wenn man zwei Mal hintereinander die Stiftfarbe wechselte.

Der Narrator unterstützt im Lesemodus nun die Tastenkombinationen CTRL + ALT + HOME, um an den Beginn einer Tabelle zu springen, und CTRL + ALT + END, um zum Ende zu gelangen.

Windows 10 Build 14905 für Mobile – Verbesserungen und Fixes

Benachrichtungen über verpasste Anrufe bieten neue Möglichkeiten zur Interaktion: Rückruf, Antwort mit SMS oder das Setzen einer Erinnerung.

Bei eingehenden Anrufen wurden Videos, die in Windows Phone 8 Apps abgespielt wurden, nicht angehalten.

Die Rufnummern-Unterdrückung funktionierte bei den eigenen Kontakten nicht.

Nach Umstellung der Zeitzone wurde auf dem Sperrbildschirm noch die alte Zeit angezeigt.

Nach einem Anruf wurde die automatisch angehaltene Musikwiedergabe nicht automatisch fortgesetzt, wenn gleichzeitig die Navigation aktiv war.

Windows 10 Build 14905 für PC – bekannte Probleme

Kernel Debugging via Firewire wurde ausgebaut, wird zu einem späteren Zeitpunkt aber wieder eingefügt. Im Windows Blog soll in Kürze ein Workaround veröffentlicht werden.

Adobe Acrobat Reader stürzt beim Start direkt wieder ab.

Die Cortana Funktion “Text zu Sprache” funktioniert in dieser Build nicht.

Der Power-Button im Startmenü funktioniert nicht, als Workaround soll die Tastenkombination Windows + X verwendet werden (persönliche Anmerkung: Die nutze ich ausschließlich).

Folgende Apps (und womöglich noch weitere) sind in dieser Build nicht lauffähig: Yahoo Mail, Trivia Crack, Google und Skype Translator Preview.

In der Settings-App kann es unvermittelt zu Abstürzen wegen einer fehlenden dll-Datei kommen. Ein Fix soll in Kürze nachgereicht werden.

Windows 10 Build 14905 für Mobile – bekannte Probleme

Wenn Apps zwischen SD Karte und internem Speicher verschoben werden (beide Richtungen), bleibt der Vorgang hängen. Der Workaround ist, die Apps zu deinstallieren und sie am neuen Ziel neu zu installieren.

Die Cortana Funktion “Text zu Sprache” funktioniert in dieser Build nicht.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige