Am Puls von Microsoft

mTalk: Das bessere Tapatalk

In der heutigen Onlinewelt gibt es für beinahe alles ein Forum. Und damit das alles mobil bequem und praktisch lesbar bleibt, gibt es sogenannte “Forengrabber”, welche sämtliche persönliche Foren in einem Feedstream zusammenfassen und auf neue Privatnachrichten oder Antworten zu abonnierten Themen hinweisen. Bekanntester Vertreter dieser Art ist zweifelsohne Tapatalk, welches für die Windows Plattform mittlerweile eingestellt wurde. Nach dem Ärgernis mit einer unwürdigen UWP App Umsetzung und schlechtem Support eine logische Konsequenz. Auf meine regelmäßigen Nachfragen, ob und wann die UWP App denn wieder anständig nutzbar sei, bekam ich nämlich nicht den Hauch einer Antwort. Bis eines Tages sich ein Tapatalk Verantwortlicher im Forum zu Wort meldete und knapp verlauten ließ “Wir ziehen dann im Juli den Stecker”.

Wir wären allerdings nicht in der Windows Welt, wenn sich nicht ein findiger Programmierer dem Thema annehmen würde und etwas entwickelt, was so manch Großer im Business eben nicht macht. Das hat sich wohl auch Miguel Diaz gedacht und stellte mit seiner Windows App mTalk eine feine Alternative zu Tapatalk auf die Beine.

mTalk kommt mit den meisten Tapatalk kompatiblen Foren zurecht und stellt deren Inhalte auch einwandfrei dar. Die Benachrichtigungen der App über neue Aktivitäten und Inhalte trudeln zuverlässig ein. Standardmäßig überprüft mTalk in halbstündigen Intervallen auf Neuigkeiten, dies kann aber auch deaktiviert werden. Auf Beiträge kann man wie gewohnt antworten, auch mit (Multi-) Zitate, ebenso lassen sich Bilder in Beiträge und Privatnachrichten aus der Galerie einfügen. Die Benutzeroberfläche kann entweder in einem hellen oder dunklen Theme genutzt werden.

Momentan ist die App noch in englischer Sprache gehalten, ich stehe aber in Kontakt mit dem Entwickler und würde eine Deutsche Übersetzung als auswählbare Alternativsprache anbieten.

mTalk steht sowohl für den Desktop als auch für Mobile zur Verfügung und kann unter nachfolgendem Store Link heruntergeladen werden.

mTalk
mTalk
Entwickler: blogdemigueldiaz.com
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 4,7 von 5 Sternen


Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige