Am Puls von Microsoft

HP Elite x3: Anniversary Update und neue Firmware für Mitte September erwartet

Wer die Berichterstattung zum HP Elite x3 bei uns verfolgt hat, der weiß, dass das Gerät in zweifacher Hinsicht noch nicht ganz “final” ist. Zum Einen ist das Anniversary Update für Windows 10 Mobile noch nicht offiziell verfügbar, zum Anderen arbeitet HP noch an einer neuen Firmware, die neben neuen Features auch einen Performance-Schub bringen wird, weil das Elite x3 aktuell noch nicht mit voller CPU-Leistung arbeitet.

Ich hatte daher nur ein “vorläufiges Review” veröffentlicht und ein abschließendes Urteil aufgeschoben. WindowsUnited hat auf der Supportseite zum HP Elite x3 nun ein Datum für den Rollout des Anniversary Updates entdeckt: Es soll am 13. September erscheinen.

Hierbei handelt es sich um den September-Patchday, man kann also davon ausgehen, dass Microsoft zu diesem Datum ein kumulatives Update ausrollen wird, in dem genau die Änderungen und Fixes enthalten sind, auf die HP wartet. Dazu gehört zum Beispiel das Problem, dass es nach Eingabe der SIM-PIN mitunter sehr lange dauert, bis die Freischaltung erfolgt. In der aktuellen Insider-Build 14393.103 ist das Problem noch aktuell, manchmal vergehen bis zu 30 Sekunden. Behoben ist in dieser Version allerdings der Bug, dass die Anmeldung per Fingerabdruck nicht funktioniert, wenn Groove Music im Hintergrund läuft.

Ein weiterer Fehler wird hoffentlich auch noch behoben: Die Nutzung von WhatsApp Web ist nicht möglich, weil der QR Code nicht gelesen werden kann. Das ist deshalb kurios, weil jede andere QR Reader App den Code anstandslos liest, nur innerhalb WhatsApp gelingt dies nicht. Ich vermute den leider etwas leicht aus der Fassung zu bringenden Autofokus der Kamera des Elite x3 als Ursache.

Der genannte Termin passt zu der mir vorliegenden Info, dass das geplante Firmware-Update Mitte September erscheinen soll. Damit ist das HP dann gerüstet für den “echten Verkaufsstart” an die Business-Kunden. Dieser startet im Oktober, wenn auch das Lap Dock verfügbar ist.

Kollege Mehedi hat auf MSPU noch ein paar Details zur neuen Firmware verraten. Neben Double Tap to Wake wird es noch einen exklusiven Finanz-Taschenrechner und eine verbesserte Anmeldung per Iris-Scan geben. Ich kann dazu noch ergänzen, dass auch die Continuum-Performance nochmals deutlich besser werden soll (sie ist aber jetzt schon sehr gut).

Dieser Beitrag lässt das Elite x3 vermutlich unfertiger erscheinen, als es tatsächlich ist. Ja, es ist bedauerlich, dass man sich im Moment noch mit der Insider Preview behelfen muss, um den Fingerprint-Reader nutzen zu können. Das ändert aber nichts daran, dass ich das Gerät nicht mehr aus der Hand legen möchte. Man kann sagen, es sei im Moment noch unfertig – ich bin geneigt, es positiv zu formulieren: Ich freue mich darauf, dass es bald noch besser wird.

Natürlich kann man drüber diskutieren, ob das so im Laden stehen sollte. Dem würde ich entgegnen, dass das Gerät sowieso niemand zufällig kauft, sondern jeder Kunde genau weiß, was er sich da zulegt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige