Am Puls von Microsoft

Alcatel Idol 4 Pro: Neue Bilder vom Windows 10 Mobile Superphone geleakt

Alcatel gehört zu der überschaubaren Gruppe der OEMs, die noch Geräte mit Windows 10 Mobile herstellen. Nachdem zu Jahresbeginn das Budget-Gerät Fierce XL veröffentlicht wurde (allerdings nicht in Deutschland), kündigte Alcatel kurz darauf an, ein “Superphone” mit Windows 10 Mobile bauen zu wollen, also ein echtes Flaggschiff. Seit einiger Zeit ist es allerdings ziemlich ruhig geworden, was natürlich die Zweifel nährte, ob wir das Gerät noch zu sehen bekommen.

Kollege Roland von Winfuture ist nun beim chinesischen Hersteller TCL auf Bilder des Idol 4 Pro gestoßen – so soll das Gerät später offiziell heißen. Allzu viel zeigen uns die Fotos nicht – außer der unübersehbaren Tatsache, dass es sich um ein Windows-Gerät handelt.

Auch die Spezifikationen konnte Roland aus vorliegenden Log-Dateien auslesen, sie entsprechen dem, was aus früheren Leaks schon “bekannt” war.

– Snapdragon 820
– 5,5 Zoll Display mit 1080p
– 4 GB RAM
– 64 GB interner Speicher
– 21 MP Hauptkamera
– 8 MP Fronkamera

Besonders interessant könnte das Idol 4 Pro durch die hochwertige Kamera werden. Es kommt offenbar der selbe Sensor zum Einsatz, der auch im Sony Xperia XA Ultra und dem Motorola Z Force verbaut ist. Ein “echtes Flaggschiff” haben wir mit dem HP Elite x3 ja bereits, Alcatel könnte uns ein Gerät liefern, welches mehr “Sexappeal” hat und eine vernünftige Kamera bietet. Nach wie vor ist allerdings offfen, ob das Gerät überhaupt auf den deutschen Markt kommt.

Ich habe letzte Woche auf der IFA mit viel Geduld versucht, einem Vertreter von Alcatel etwas “aus den Rippen zu leiern”, leider ohne Erfolg. Außer der Bemerkung “dass man lange nichts gehört hat, muss ja nicht heißen, dass es nicht doch noch kommt” konnte ich nichts aus ihm heraus kitzeln.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige