Am Puls von Microsoft

Windows 10: Insider Build 14931 wurde letzte Nacht im Fast Ring ausgerollt

Dona Sarkar hatte es zuvor angekündigt und schon rollte die neue Windows Insider-Build 14931 für Insider im Fast Ring aus. Wie bereits bei dem letzten Rollout, wird die Windows 10 Mobile Version der Build 14931 später ausgerollt. Zuerst müssen die zum Teil heftigen Bugs (z.B. unsichtbare Zahlen der PIN) behoben werden. Manche traf es noch schlimmer und ihre SIM-Karten wurden nicht mehr erkannt. Insider hin oder her, eine frühe Build nützt nichts, wenn sie auf Geräten nicht getestet werden kann.

Neu ist in der aktuellen Build 14931 lediglich ein nativer Treiber für USB Audio 2.0, womit USB Audio-Geräte nun ohne weiteren Treiber eines Drittanbieters unter Windows 10 funktionieren sollen. Allerdings ist Wiedergabe bislang nur über USB Audio möglich, was dem frühen Status des Treibers geschuldet ist.

Kommen wir zum erfreulichen, was gibt es in der Build 14391 an Verbesserungen?
– Schwarzer Bildschirm beim Einloggen und Accountwechsel werden nicht mehr angezeigt.
– Taschenrechner, Wecker und Sprachrekorder sollten wieder funktionieren.

Und nun das übliche, die bestehenden und bekannten Fehler in der Build 14391:
– Während der Nutzung von Narrator und Groove Music, wird beim Navigieren über die Fortschrittsanzeige unentwegt der Titel des gehörten Songs von Narrator angesagt, was unglaublich nervig ist.
– Oracle VM VirtualBox funktioniert nicht.
– Optionale Windows Funktionen könnten in dieser Build nicht funktionieren. Sie müssen via “Optionale Windows Features aktivieren” aktiviert werden.
– Navigieren durch die Einstellungen-App mit der Tab-Taste geht auch nicht, dazu müssen die Pfeiltasten genutzt werden
– Apps von “Tencent” (u.a. die Entwickler von WeChat) bringen den PC zum Absturz.

Noch einige dicke Baustellen die da bearbeitet werden müssen. Habt ihr die Build 14931 schon auf euren PC installiert und wie läuft sie eurer Meinung nach? Schreibt es uns in die Kommentare.

Quelle: Microsoft via, WindowsArea

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige