Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Feature-Updates sollen künftig über den Store kommen

Microsoft will den Windows 10 Browser Edge künftig über den Windows Store aktualisieren und mit neuen Funktionen ausstatten. Wer jetzt denkt “Moment, das habe ich doch schon mal gehört”, der liegt genau richtig. Als einer der großen Vorteile von Edge wurde uns nämlich mal verkauft, dass es eine Universal App sei, die man über den Windows Store aktualisieren könne. Darum wäre es möglich, Edge deutlich schneller zu entwickeln, als das beim Internet Explorer der Fall war.

Wie wir wissen, ist das bisher aber nicht passiert, Updates für Edge waren immer an Updates für Windows 10 gekoppelt, neue Funktionen gab es mit der Version 1511 im November 2015 und im Sommer mit dem Anniversary Update. Angesichts des Tempos, welches andere Browser wie beispielsweise Chrome vorlegen, ist das natürlich zu wenig.

Das Ziel, Edge über den Store zu aktualisieren, hat Microsoft aber nicht aus den Augen verloren. Brad Sams ist über die Aufzeichnung einer Session der Ignite-Konferenz von letzter Woche gestolpert, in der über die künftigen Update-Pläne gesprochen wird: Die Engine von Edge wird weiterhin an die Update-Releases von Windows 10 gekoppelt sein, neue Funktionen aber sollen per App-Update über den Store ausgeliefert werden und damit deutlich schneller beim Nutzer ankommen.

Wann das so umgesetzt wird, steht allerdings noch in den Sternen. Der frühestmögliche Zeitpunkt wäre das Redstone 2 Update im Frühjahr 2017.

Die Aufzeichnung könnt Ihr Euch nachfolgend ansehen, die fragliche Stelle beginnt ca. bei Minute 13.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige