Am Puls von Microsoft

Neue AdDuplex-Zahlen: Anniversary Update schon auf fast allen Windows 10 Mobile Phones

Es gibt zwei Statistiken, die für die Windows Phone Fans lange Zeit spannend waren: Jene von Kantar Worldpanel, welche die Verkaufszahlen im gesamten Smartphone-Markt wiedergeben, und die von AdDuplex, die sich rein auf das Windows-Ökosystem beziehen. In beiden Fällen macht es nur noch bedingt Spaß, die Zahlen zu verfolgen. Bei den Verkäufen geht es stetig bergab, was natürlich keine Überraschung mehr ist, und demnach ist auch bei den Statistiken von AdDuplex kaum noch Bewegung zu sehen.

Weder bei den Windows Phones insgesamt noch bei den Windows 10 Mobile Geräten im Speziellen gab es im Oktober nennenswerte Veränderungen. Das Lumia 540 hat das Lumia 830 aus den Top 10 verdrängt, das war es dann auch schon.

Das HP Elite x3 steht laut AdDuplex an Position 36, wobei das im Grunde eine wertlose Information ist. Natürlich wird das Gerät nicht annähernd die Stückzahlen erreichen wie die populären Lumias. Das x3 ist ein wichtiges Gerät, was die Zukunft der Plattform betrifft, aber wer es mit den bisherigen Consumer-Geräten vergleicht, der zeichnet ein schiefes Bild.

Was die Verteilung der mobilen Windows-Versionen angeht, so hat sich auch hier die Lage stabilisiert. Windows 10 Mobile steht bei 13,7 Prozent, Windows Phone 8.1 bei 78,2 Prozent. Das wird sich jetzt nur noch durch Neuverkäufe verschieben, die ja aber derzeit kaum noch stattfinden.

Interessant ist, dass das Anniversary Update bereits auf 84,9 Prozent aller Windows 10 Mobile Geräte installiert ist. 5,6 Prozent sind über das Insider-Programm schon auf Redstone 2, und nur 9,5 Prozent aller Geräte laufen noch mit Version 1511 vom November.

Auch am Desktop verbreitet sich das Anniversary Update zusehends, es ist aber erst auf 76,6 Prozent der Geräte installiert. Ein wenig überrascht bin ich, dass der Anteil der Insider am Desktop nur bei 0,7 Prozent liegt.

Außerdem listet AdDuplex noch die Rangliste der PC-OEMs auf, die wenig überraschend von HP vor Lenovo und Dell angeführt wird.

Quelle: AdDuplex

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige