Am Puls von Microsoft

Günstige VR-Headsets für Windows 10: Mehr Details im Dezember

Beim großen Windows 10 Event in dieser Woche verkündete Microsoft, dass 3D, Virtual Reality und Mixed Reality ein großes Thema im kommenden Creators Update werden. Und um die breite Masse dafür zu begeistern, wurden gleich mehrere günstige VR-Headsets von Firmen wie HP, Dell, Lenovo, Asus und Acer angekündigt. Bereits ab 299 Dollar soll man künftig in die virtuelle Realität eintauchen können, und ein hochpotenter Gaming-PC wird auch nicht mehr nötig sein.

Das klingt äußerst verheißungsvoll und natürlich wollen wir gerne weitere Details darüber erfahren. Lange werden wir darauf wohl auch nicht warten müssen, denn bereits im Dezember plant Microsoft ein weiteres Windows 10 Event, welches sich dediziert diesem Thema widmen wird.

Dort sollen technische Spezifikationen und weitere Details zu den günstigen neuen Headsets mitgeteilt werden, man will dann zum Beispiel auch über das Sichtfeld sprechen. Die erste Generation dieser neuen Headsets wird auf jeden Fall eine Kabelverbindung zu einem PC benötigen und “blickdicht” sein – also noch ein gutes Stück von den Visionen entfernt liegen, die uns die HoloLens zeigt. Bleibt zu hoffen, dass wir im Dezember auch aus dieser Ecke Neuigkeiten hören werden.

Quelle: Polygon, via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige