Am Puls von Microsoft

Synchronisation von Kontakten zwischen Outlook 2013 und outlook.com scheitert – wer ist betroffen?

Vor einigen Tagen berichtete ich darüber, dass das neue Outlook 2013 die Unterstützung von Hotmail bzw. outlook.com via Exchange ActiveSync schon fest eingebaut hat.
Unser Mitglied JanG freute sich darüber so sehr, dass er sich sogleich die Testversion von Office 2013 installierte – in der Hoffnung, seine Synchronisationsprobleme in den Griff zu bekommen. Allerdings wurde es dadurch offenbar noch schlimmer. Und da ich mich für sein Unglück wegen meines euphorischen Artikels ein wenig verantwortlich fühle, gebe ich an dieser Stelle mal seinen Erfahrungsbericht wieder und bitte weitere Betroffene, sich zu melden – vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung.

Seit einiger Zeit nutzte ich die Preview von Office 2013, welche bis auf die Synchronisation mehrerer Windows Live Kalender auch sehr gut in Bezug auf die Integration der Microsoft Online Dienste funktioniert hat. Durch Martins Bericht über die finale Testversion angeregt und die Hoffnung, dass damit nun alles perfekt funktioniert, installierte ich mir sie sogleich. Wohlgemerkt deinstallierte ich die Preview, startete sicherheitshalber meinen PC neu und installierte daraufhin die Testversion.

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass alle meine Kontakte, Kalender und Mails über Outlook.com verwaltet werden.
Nach dem ersten Start von Office 2013 und dem problemlosen Hinzufügen meines Outlook.com bzw. Microsoft Accounts dachte ich tatsächlich alles wäre in Butter. Schnell stellte sich jedoch Ernüchterung ein, denn Outlook 2013 hatte genau zwei (!) meiner Kontakte synchronisiert. Nach ein wenig Recherche stieß ich bei Microsoft Answers auf einen weiteren Fall dieses Problems. Scheinbar ist der Fehler Microsoft bekannt, bis jetzt gibt es aber wohl keine Lösung dafür. Dafür habe ich zwei Workarounds im Internet gefunden:
Variante 1: Jeden Kontakt in Outlook.com ändern und die Änderung rückgängig machen, sodass Outlook 2013 den Kontakt synchronisiert. Dies habe ich nicht ausprobiert, da es mir zu umständlich war.
Variante 2: Auf Outlook.com alle Kontakte in eine CSV exportieren, dann alle Kontakte in Outlook.com löschen und wieder importieren. Dieses Vorgehen habe ich befolgt. Allerdings wurden beim Importieren die Messenger Kontakte nicht wiederhergestellt und es wurden in Outlook 2013 trotzdem nicht alle Kontakte synchronisiert.

Inzwischen habe ich es aufgegeben weiter daran rumzubasteln, denn manche Kontaktänderungen in Outlook.com werden inzwischen in Outlook 2013 synchronisiert und Andere nicht. Alles in allem kommt mir die Synchronisierung daher immer noch sehr wahllos vor. Ich hoffe ich bin nur ein Einzelfall und es gibt in naher Zukunft einen Patch dafür.

Habt Ihr die Tipps für JanG – oder könnt ihm wenigstens mitteilen, dass er nicht alleine ist?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige