Am Puls von Microsoft

Windows Smartphone Absatz: Letzte Meldung über dem Radar

Ich war in dieser Woche auf dem Microsoft Technical Summit in Darmstadt, daher sind ein paar Kleinigkeiten unter den Tisch gefallen. Zum Beispiel die allmonatliche Meldung von Kantar Worldpanel zu den Marktanteilen der verschiedenen Smartphone-Betriebssysteme. Darum dachte ich, das wäre eigentlich ein guter Zeitpunkt, die Meldungen über diese Statistiken einzustellen.

So mache ich das auch, aber so ganz geräuschlos soll es dann auch nicht ablaufen, zumal ich es im letzten Monat eigentlich noch anders geplant hatte.

Also: Für alle Leser, welche die Zahlen nicht sowieso schon woanders gesehen haben, hier die aktuellen Werte:


Quelle: Kantar Worldpanel

Der Blick auf die Zahlen und der Vergleich mit dem Vorjahr spricht für sich, da braucht es nicht mehr viele Worte. Im Vergleich zum Vormonat ging es ebenfalls teils rapide bergab, was aber eher daran liegt, dass das iPhone 7 auf den Markt kam. In diesen Monaten macht iOS traditionell Zugewinne auf Kosten der anderen Systeme.

Der Grund, warum ich es mir nun doch anders überlegt habe und nicht mehr über die Kantar-Statistiken sprechen möchte: Es hat sich auch im letzten Monat wieder gezeigt, dass die Diskussionen darüber immer wieder gleich ablaufen und daher zunehmend langweilig werden. Wir wissen alle, warum es so ist, wie es ist, und wir wissen auch, dass sich auf absehbare Zeit nichts daran ändern wird.
Darüber nicht mehr zu sprechen bedeutet nicht, die Augen vor der Wahrheit zu verschließen, sondern nur, die selbe Wahrheit nicht alle vier Wochen zu wiederkäuen. Das bringt keinen Mehrwert.

Sollte in den Kantar-Statistiken irgendwann wieder etwas stehen, was eine Erwähnung wert ist, dann greifen wir das natürlich auf.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige