Am Puls von Microsoft

20 Jahre Soul Calibur: Bandai-Namco feiert das Jubiliäum mit einem Trailer

Die von Namco ins Leben gerufene Spieleserie Soul Calibur hat eine bewegte Geschichte. Wer hat in der damaligen Zeit daran geglaubt, dass neue Beat´em Up Spieleserien so lange Zeit bestehen bleiben würden? Wohl die wenigsten. Man hat so viele Spiele aus dem Genre im Laufe der Zeit kommen und gehen sehen (z.B. Final Fight, Double Dragon). Aber dass ein Gamestudio neben einem bereits bestehendem “Erfolgsprügler” (Tekken) noch einen weiteren etabliert, ist in der Tat schon erstaunlich.

Nun hat Soul Calibur für Konsolen auch schon 20 Lenze auf dem Buckel und es rockt noch immer ungemein.

20 Jahre Kilik, Taki, Maxi, Siegfried, Mitsurugi, Asteroth, Sophitia & Co
Als 1996 Soul Edge, bzw. Soul Blade – wie das Spiel in den USA und Europa aus Lizenzrechtlichen Gründen hieß – auf die damals noch junge PlayStation 1 Konsole erschien, wurde man schlicht von diesen unglaublichen Effekten erschlagen. Ein in Flammen stehender Gegner namens Inferno, ein echtes Ausweichen vor Angriffen in den Raum und unglaublich viele Animationen in den Hintergründen der Kampfschauplätze. Das Ganze noch von einem Soundtrack begleitet, der sich nicht nur auf schnöde Melodien beschränkte, sondern auch mit einem gesungenen Opening- und Ending-Song glänzte. Der Opening Song “The Soul of Edge” klingt als ob Metal Queen Doro Pesch (ehemals Frontfrau der Metal Band Warlock) selbst zum Mikrofon griff. Man war geradezu “geflashed”. Der Song “Our Way“, welcher am Ende des Spiels zu hören ist, könnte auch aus dem Abspann eines Bond Filmes stammen. So etwas kannte man in der damaligen Zeit wirklich nur von Arcade Automaten in Spielhallen und nun konnte man es zu Hause genießen.



Gastauftritte bekannter Figuren aus anderen Spielen
Die Story der Reihe ist schlicht, es geht im Kern um zwei mächtige Schwerter, die ihrem Besitzer unbändige Kräfte verleihen. Soul Edge steht für das Böse und Soul Calibur für das Gute. Jeder Protagonist der Spielereihe hat für sich eigene Gründe, warum er in den Besitz eines dieser Schwerte kommen will. Es gab in den vergangenen 20 Jahren einige Nachfolger und Ableger für die Konsolen, wobei Gastauftritte von Charakteren aus anderen bekannten Spielen oder Filmen einen festen Bestandteil von Soul Calibur darstellen. Den ersten „Gastauftritt“ hatte Yoshimitsu aus Tekken, der seitdem beide Spieleserien sein Zuhause nennt. Die weiteren Gäste unterschieden sich dann, je nachdem auf welcher Konsole gespielt wurde. So kamen Link (Zelda), Heihashi Mishima (Tekken), Spawn (Comic & Filmheld), Darth Vader & Yoda (Star Wars), Starkiller (Star Wars: The Force Unleashed), Kratos (God of War), Lloyd Irvin (Tales of Symphonia) und Edzio Auditore da Firenze (Assasins Creed II) in den verschiedenen Soul Calibur Teilen zu Besuch.

Meine Lieblinge der Soul Edge/Calibur Reihe
Meine persönlichen Lieblinge der Spielereihe sind zum einen Soul Edge (Blade), wegen der gesungenen Songs und weil es ein völlig neues Spielerlebnis in diesem Genre manifestierte. Und zum anderen Soul Calibur auf der Sega Dreamcast, denn wer einen Freund besiegte, erhielt dessen Charakter-Waffen, welche man sich auf dem Display der VMU-Speicherkarte ansehen konnte. Ich wünsche mir einen neuen Teil der Reihe, der auch wieder echte Songs beinhaltet und zur Abwechslung auch spielerisch wieder etwas neues hervor bringt.

Dank des Abwärtskompatibilitätsmodus können auf der Xbox One die Xbox 360 Versionen von Soul Calibur und Soul Calibur II (HD) gespielt werden. Wer die Spiele tatsächlich noch nicht kennt, hat somit Gelegenheit es nachzuholen.

Ist ein neuer Teil der Reihe geplant oder werkelt Bandai-Namco bereits an einem?
Man weiß es nicht, aber wie heißt es so schön?

The Legend Will Never Die

SOULCALIBUR
SOULCALIBUR
Entwickler: Xbox LIVE Arcade
Preis: Kostenlos

Preis: 9,49 €

Bewertung: 3,3 von 5 Sternen


SOULCALIBUR II HD
SOULCALIBUR II HD
Preis: Kostenlos

Preis: 19,99 €

Bewertung: 3,8 von 5 Sternen


  • Thema:

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige