Am Puls von Microsoft

Microsoft HoloLens: Besseres Sichtfeld und greifbare Hologramme

Wie bestimmt schon Einige gehört (oder sogar gesehen) haben, ist das Sichtfeld der Microsoft HoloLens nicht sonderlich groß. Dies soll sich nun ändern. Da zur Zeit gefühlt ein “Patent-Marathon” stattfindet, gibt es auch hierzu ein eingereichtes Patent von Microsoft. Es soll, wie in der Überschrift bereits geschrieben, dazu verhelfen, das Sichtfeld der HoloLens zu vergrößern.

In der Beschreibung des Patents schreibt Microsoft, dass es zwei verschiedene Arten von Displays für eine Datenbrille, die nah vor den Augen des Nutzers sitzt, gibt. Das sind “waveguide-based” bzw. “birdbath” und “lightfield” Displays. Die ersten Beiden sind zwar sehr scharf in der Darstellung, jedoch sei es nicht, möglich Hologramme oder Ähnliches gut zu präsentieren bzw. mit der Realität zu vermischen. Das Sichtfeld ist schlecht und man kann keine Tiefen darstellen. Diese Art von Display ist übrigens in der HoloLens verbaut. Die lightfield-Displays haben ein super Sichtfeld, aber hier ist wiederum die Auflösung viel zu schlecht.

Wieso also nicht beide Display-Arten vermischen, um ein perfektes Display, welches in beiden Dingen gut ist, zu erhalten? Das hat sich wohl auch Microsoft gedacht und vermischt kurzerhand beide Displays. Dies ist nun auch genauer in dem Patent mit dem Namen “Hybrid Display Systems” festgehalten.

Mit der Kombination beider Displays ist es dann möglich, ein größeres Sichtfeld zu erzeugen. Somit können bspw. die etwas weiter entfernten Hologramme in schlechterer Qualität im lightfield und die näheren Hologramme im birdbath Display angezeigt werden. Das Sichfeld wird dann Dank dieser Technologie von 40 Grad auf 80-90 Grad erweitert.

Greifbare Hologramme
Außerdem arbeitet man bei Microsoft daran, Hologramme “greifbar” zu machen. Ein Video zeigt die HoloLens kombiniert mit “Ultrahaptics”. Zwar kann man die Hologramme nicht richtig spüren, es werden aber zu dem Hologramm passende Schallwellen ausgestrahlt, die das Ertasten des Gegenstandes ermöglichen. In dem folgendem Video könnt ihr ein Beispiel sehen, wie das funktioniert:



Zu guter letzt noch ein kleines Video als Augenschmaus, welches einen Auftritt von Rihanna als Hologramm zeigt:

https://youtu.be/6dE-K79uzd4

Quelle: WIPO, via MSPU

Über den Autor

Manuel Blaschke

Manuel Blaschke

Ich nutze mit Begeisterung das Microsoft-Ökosystem, während ich gleichzeitig meine Apple-Geräte - iPhone, iPad und MacBook - geschickt integriere. Die nahtlose Verbindung zwischen Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, OneDrive und Outlook erlaubt mir müheloses Arbeiten sowohl beruflich als auch privat. Die Synchronisation meiner Dateien über OneDrive und die reibungslose Verwaltung von Terminen und E-Mails mittels Outlook machen es mir leicht, auf jedem meiner Geräte auf dem Laufenden zu bleiben. Diese Kombination ermöglicht es mir, das Beste aus beiden technologischen Welten zu nutzen und meine Arbeitsweise flexibel anzupassen.

Anzeige