Am Puls von Microsoft

Microsoft hilft bei Windows Update Problemen – wir auch

Jeder Windows-Nutzer kennt die Situation: Windows Update zeigt verfügbare Aktualisierungen an, als sicherheitsbewusster Nutzer startet man auch umgehend die Installation, doch diese endet mit einer kryptischen Fehlermeldung. Je nach Schwere des Problems und Kenntnisstand des Nutzers ist das eine kleine, mittlere oder eben auch große Katastrophe. Um ein bisschen Zeit zu sparen, blenden wir die Diskussion über die Qualität und Häufigkeit dieser Fehler einfach mal aus – dem Betroffenen hilft es sowieso nicht, wenn er weiß, ob er der weltweit Einzige mit diesem Problem oder einer von Millionen ist.

Halten wir einfach fest: Es passiert, und wenn es passiert, ist es eine dumme Sache. Microsoft will dabei behilflich sein und hat eine Seite online gestellt, die bei Windows Update Problemen unter Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 ein geführtes Troubleshooting anbietet, ausnahmsweise ist diese Seite sogar lokalisiert und in deutscher Sprache verfügbar.

Wenn bei Windows Updates die Fehler 0x80073712, 0x800705B4, 0x80004005, 0x8024402F, 0x80070002, 0x80070643, 0x80070003, 0x8024200B, 0x80070422 oder 0x80070020 auftreten, soll das mit den dort aufgeführten Lösungsansätzen behoben werden können. Es beginnt mit einfachen Tipps und steigert sich bis hin zu komplexen Lösungsansätzen, bei denen man dann auch halbwegs wissen sollte, was man da eigentlich tut.

Diese neue Hilfestellung gibt mir die Möglichkeit, die Werbetrommel für einen schon etwas älteren FAQ-Beitrag zu rühren: Troubleshooting Windows Update ist schon über sieben Jahre alt, die Informationen darin sind aber zum Großteil noch immer aktuell, weil sich an vielen Mechanismen seit Windows 7 nicht allzu viel geändert hat. Der Artikel gehört auch heute noch zu den meistgelesenen in unserem FAQ-Bereich. Sollte Euch die Microsoft-Seite nicht helfen können, dann schaut gerne dort rein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige