Am Puls von Microsoft

Neu im Store: SonicWeb – Radioplayer mit Alleinstellungsmerkmal

Der Windows Store wird nicht zu Unrecht häufig für seine App-Armut kritisiert. Radio Apps gibt es aber eine ganze Menge, und mit SonicWeb von Patrick Dehne buhlt jetzt noch eine weitere um eure Gunst. Sonic Web gibt es bereits für iOS und Mac, allerdings wurde die Windows 10 Version von Grund auf neu erstellt und nicht konvertiert. Patrick sagte mir dazu, es sei ihm wichtig, dass eine App auf der jeweiligen Plattform wirklich zu Hause ist und nicht wie ein Fremdkörper wirkt – vorbildlich.

Mit SonicWeb kann man nicht nur Radio hören, sondern auch aufzeichnen, auf Wunsch auch mehrere Sender gleichzeitig. Die Aufnahmen lassen sich “zerlegen” und exportieren, damit man sie im Player seiner Wahl abspielen kann. Das Schneidewerkzeug bringt die App gleich mit und auch eine Automatikfunktion, welche die Lieder automatisch zuschneidet, ist vorhanden.

Die über 2.000 verfügbaren Radiostationen lassen sich beispielsweise nach Genre oder Beliebtheit durchstöbern, außerdem kann man sich auch seine eigene Sammlung an Radiosendern zusammenstellen. Ist das eigene Lieblingsradio nicht verfügbar, kann man es manuell hinzufügen.

Das “KillerFeature” in SonicWeb sind die Radiolisten – eine Funktion, die so bei keiner anderen Radio-App gibt. Damit kann man mehrere Radiosender zu einer Wiedergabeliste zusammenfügen und wie an einem gewöhnlichen Mediaplayer durch die Tracks schalten – eine sehr coole Idee. SonicWeb kann sogar Titel von unterschiedlichen Sendern ineinander überblenden. Damit man dabei nicht ständig am Lautstärkeregler drehen muss, wird die Lautstärke automatisch angeglichen.

SonicWeb gibt es derzeit nur für die PC-Version von Windows 10, sie ist aber als Universal App für den Sprung auf Windows 10 Mobile und die Xbox One gerüstet. Patrick möchte jedoch zunächst abwarten, wie gut die Desktop Version angenommen wird.

Die App gibt es 3,99 Euro im Windows Store, eine kostenlose Testversion ist verfügbar. Wem das zuviel ist, der kann auch die kostenlose Version von SonicWeb verwenden, in der es allerdings keine Aufnahmefunktion und keine Radiolisten gibt.

SonicWeb Internet Radio Player Pro
SonicWeb Internet Radio Player Pro


SonicWeb Internet Radio Player
SonicWeb Internet Radio Player
Entwickler: Patrick Dehne
Preis: Kostenlos


Danke an Entwickler Patrick für’s Anstupsen – und gleich ein Hinweis an alle App-Entwickler: Zögert bitte nicht, uns auf Eure Apps hinzuweisen. Schreibt uns an oder stellt Eure Apps in unserem “Entwickler-Showroom” vor.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige