Am Puls von Microsoft

Erste Xbox-Insider erhalten Vorabversion des Creators Update

Der Rollout der ersten Vorabversion des Creators Update für die Xbox One hat begonnen. Bevor du aber sofort zur Konsole sprintest, ein Hinweis: Es wird aktuell nur ein kleiner Kreis von Xbox Insidern bedient, allerdings soll der Rollout zügig fortgesetzt werden und in “ein paar Wochen” sollen dann alle Insider die Vorschau erhalten haben. Vielleicht dann schon mit noch mehr neuen Funktionen als aktuell, denn wie “Major Nelson” verlauten lässt, enthält diese erste Preview nicht alle geplanten Neuerungen.

Herzstück des Update ist das überarbeitete Dashboard und die erleichterte Menüsteuerung. Die neue Startseite soll nicht nur besser aussehen, sondern auch insgesamt weniger “Klicks” benötigen, um die jeweils gewünschte Funktion auszuführen.
Der Guide, der sich nun durch einmaliges Drücken der Home-Taste aufrufen lässt, erlaubt einen schnellen Zugriff auf viele Funktionen. Im Video weiter unten lässt sich gut erkennen, wie sehr die Bedienung dadurch erleichtert wird. Man kann beispielsweise direkt in den Store wechseln oder die Wiedergabe steuern, wenn man gleichzeitig Musik hört. GameDVR lässt sich jetzt mit einem Druck auf Home + X oder Y aufrufen.

Cortana lernt ebenfalls neue Tricks, sie kann jetzt Erinnerungen und Alarme anlegen (zur regionalen Verfügbarkeit wird in der Ankündigung nichts gesagt).

Die Statusanzeige bei der Installation eines Systemupdates wurde erweitert, so dass man nun besser sehen kann, was gerade vor sich geht.

In der Blu-ray App ist außerdem die experimentelle Unterstützung für bitstream passthrough vorhanden.

Eine ganz besondere Funktion hat man sich für Menschen mit körperlichen Einschränkungen einfallen lassen: Sie nennt sich “Copilot” und erlaubt es, zwei Controller zusammenzuschalten. Sie funktionieren dann so, als wären sie ein einziger. Mögliche Szenarien der Bedienung sind dann beispielsweise “beidhändig, aber mit jeder Hand separat”, “Hand und Kinn” oder “Hand und Fuß”. Klingt für gesunde Menschen vielleicht seltsam, dürfte für Betroffene aber eine tolle Sache sein.

Im nachfolgenden Video seht ihr die erste Vorabverrsion des Creators Update für die Xbox One in Aktion.



Ein paar Neuerungen wird sich Microsoft auch für die Zeit nach dem offiziellen Rollout des Creators Update aufbewahren – eigene Gamerpics stehen z.B. für Mai/Juni auf der Agenda.

Wer das Update jetzt noch nicht bekommen hat, muss sich nicht grämen – da es die erste Preview ist (sie trägt übrigens die Versionsnummer rs2_xbox_rel_1703.170118-1900), hat sie auch noch einige unangenehme Bugs:

Bei der Verwendung eines Lenkrads kann die Konsole “einfrieren”. In diesem Fall muss das Lenkrad getrennt und die Xbox zurückgesetzt werden, in dem man für fünf Sekunden auf den Powerknopf drückt. Ein solcher Reset wird ebenfalls nötig, wenn man sich zwischendurch abgemeldet hat und sich nicht mehr anmelden kann.
VUDU und andere Video-Apps können in dieser Version ihren Dienst versagen. In anderen Video-Apps wie z.B. Hulu Plus kann es passieren, dass der Bildschirm nach kurzer Zeit abdunkelt. Außerdem kann die Navigation in vielen Apps unmöglich sein, weil der Cursor nicht korrekt angezeigt wird.
Nutzer von EA Access müssen Problemen beim Zugriff auf ihre Sammlung rechnen.
Angepinnte Seiten lassen sich in Microsoft Edge nicht öffnen.
In den Einstellungen für die Barrierefreiheit führt die Aktivierung von “Mono” dazu, dass die Audio-Einstellungen sich nicht mehr zuverlässig aufrufen lassen. Lösung ist auch hier ein Reset. Die Einstellungen für Dolby Atmos sind zwar vorhanden, aber ohne Wirkung.

Quelle: Xbox Wire

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige