Am Puls von Microsoft

Windows 10 Creators Update: Game Mode, Streaming und mehr in der nächsten Insider-Build

Die kommende Insider-Build von Windows 10 wird einige Neuerungen im Gepäck haben. Sie bringt den bereits viel diskutierten Game Mode, integriert das Streaming mit Beam und führt neue Einstellungen ein. Larry Hryb vom Xbox Team hatte es eilig und vermeldete zuerst, diese neue Vorabversion würde bereits heute erscheinen, später korrigierte er sich und gab an, die neue Insider Build erscheine im Lauf der Woche. Bleibt ja eigentlich nur noch morgen.

Was soll’s, ein Tag hin oder her spielt fast keine Rolle, werfen wir einen Blick auf die angekündigten Neuerungen.

Game Mode

Mit dem Game Mode soll sichergestellt werden, dass die volle Power, die dem PC zur Verfügung steht, für das aktuell laufende Spiel genutzt werden kann. Er wird aktiviert, in dem man Windows + G drückt, um die Game Bar aufzurufen, von dort aus kann der Game Mode über die Einstellungen (siehe im Screenshot oben) aufgerufen werden.
Der Game Mode funktioniert sowohl mit klassischen Win32 Spielen als auch mit UWP Games, die über den Store vertrieben werden. Wobei man allerdings davon ausgeht, dass letztere deutlich stärker davon profitieren werden. Bei diversen UWP-Games wird der Game Mode standardmäßig aktiviert sein.
Man sollte nicht damit rechnen, dass Spiele, die auf einem vorher überforderten PC geruckelt haben, plötzlich flüssig laufen – der Game Mode ist vielmehr dazu gedacht, eine gleichmäßige Performance über die gesamte Spieldauer hinweg zu gewährleisten und zu verhindern, dass es durch andere Prozesse z.B. zu Einbrüchen bei der Framerate kommt oder dass ungewollte Benachrichtigungen ins Bild poppen.

Streaming mit Beam
Wie angekündigt, wird der durch Microsoft übernommene Streamingdienst Beam direkt in Windows 10 integriert. Mit der kommenden Insider Build kann dies erstmals ausprobiert werden. Auch Beam wird seinen Platz in der Game Bar finden, die mit der Tastenkombination Windows + G aufgerufen wird. Die verschiedenen Broadcasting-Einstellungen sowie die Interaktionen mit den Zuschauern werden als Overlays innerhalb des Spiels angezeigt.

Die Xbox grüßt in den Einstellungen
In den Einstellungen wird eine neue Rubrik eingeführt, die spezifische Einstellungen für Spiele enthält, unter anderem kann hier der Game Mode global an- oder abgeschaltet werden. Das Logo der Xbox ziert diese neu geschaffene Rubrik.

Für Gamer gibt es in der kommenden Insider-Version also so Einiges auszuprobieren. Passionierte Zocker, die deshalb darüber nachdenken, erstmals dem Insider Programm beizutreten, sollten natürlich berücksichtigen, dass es sich um eine “Fast Ring Build” handelt und man dementsprechend noch mit durchaus ärgerlichen Bugs rechnen muss.

Quelle: Windows Blog

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige