Am Puls von Microsoft

Outlook für iOS erhält Unterstützung für AddOns

Den zweiten Geburtstag von Outlook für iOS feiert Microsoft mit einem interessanten Geschenk: Ab sofort können AddOns genutzt werden, um diverse Aufgaben direkt aus dem Posteingang erledigen zu können, ohne die App zu verlassen. Als Ziel dahinter gibt Microsoft an, aus der “Inbox” eine ToDo-Box zu machen. Man selbst liefert Erweiterungen für den hauseigenen Übersetzer und Dynamics CRM, aber auch diverse Partner wie Evernote oder Trello sind am Start.

“Viele weitere” AddOns sollen schon bald verfügbar sein, denn viele bereits existierende AddOns für die Desktop-Version von Outlook lassen sich mit geringem Aufwand an die mobile Version anpassen. Unter Android soll die Unterstützung für AddOns in Kürze folgen, und um die sich unweigerlich anschließende Frage (nicht) zu beantworten: Gegenüber Neowin hat Microsoft angegeben, dass AddOns wahrscheinlich auch für Outlook unter Windows 10 Mobile kommen werden, man aber noch keinen Termin nennen kann.

Mit den bereits verfügbaren AddOns kann man beispielsweise eine fremdsprachige Email übersetzen, Notizen an Evernote senden oder die Kundenbeziehung mittels Dynamics CRM pflegen. Das alles funktioniert direkt aus der Email heraus, ohne dass der Fokus auf den Posteingang verloren geht. Eine ausführlichere Beschreibung der zum Start verfügbaren Erweiterungen ist auf dem Office Blog zu finden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige