Am Puls von Microsoft

Edge Erweiterung: Adguard Adblocker blockt, was das Zeug hält

Werbung ist nervig, Werbung ist allerdings für manche auch wichtig, z.B. als Einnahmequelle, um kostenlos Inhalte auf Webseiten anbieten zu können. Das es grundsätzlich auf Seiten von Verfechtern sowie auch von Gegner der Adblocker für die jeweilige Seite echte Argumente zu dem Thema gibt, ist unbestritten. Adblocker sind ein strittiges Thema und werden es noch einige Zeit bleiben. Darauf wollen wir auch gar nicht weiter eingehen.

Adguard Adblocker gibt es für alle Systeme
Wer keine Werbung wünscht, kann ein sogenanntes Werbeblocker Addon für seinen Browser nutzen. Unter Edge gab es bisher nicht viele Vertreter dieses Genres, neben uBlock Origin (den ich persönlich favorisiere), gibt es noch AdBlock sowie Adblock Plus. Nun schickt das in Nikosia, Zypern, ansässige Unternehmen AdGuard Software Limited seinen Adguard Adblocker mit ins Rennen, um die Gunst der “Werbefreiheit”. Den Adguard Adblocker gibt es schon einige Zeit für iOS, Android, Firefox und Chrome. Und nun auch als Erweiterung für den Edge Browser von Windows 10.

Keine Werbung auf YouTube
Auf Werbeversprechen gebe ich nicht viel, daher habe ich den neuen Blocker kurzerhand selbst installiert und beobachte sein Verhalten nun seit 2 Tagen. Wie bei den meisten Werbeblockern lassen sich auch hier diverse Filtereinstellungen vornehmen. Interessant ist der Social Media Filter, der Werbung vor den Augen des Facebook Nutzers verbergen soll. Das gelingt nur bedingt, aber auf YouTube ist der Adguard Adblocker ein Genuss. So werden die Webeeinblendungen in Videos herausgefiltert und auch die Werbeunterbrechungen sind spürbar weniger. Performanceeinbußen konnte nicht feststellen. Alles in allem verrichtet die Adguard Erweiterungen im Edge Browser ihren Job bislang äußerst zufriedenstellend.

Adguard AdBlocker
Adguard AdBlocker
Entwickler: Performix
Preis: Kostenlos

Preis: Kostenlos

Bewertung: 0 von 5 Sternen


Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige