Am Puls von Microsoft

Windows 10: Warum der Beitritt zum Fast Ring 24 Stunden dauert

Wenn man mit seinem Windows Smartphone dem Insider Programm beitritt, dann ist das eine Sache von wenigen Minuten. Man aktiviert die Insider-Builds, führt einen Neustart durch, wählt den gewünschten Ring, und schon kommt die jeweils aktuelle Version angeflogen. Nicht so am PC, da dauert es insbesondere beim Beitritt zum Fast Ring bis zu 24 Stunden, ehe die aktuelle Build tatsächlich via Windows Update gefunden und installiert wird.

Der Grund ist, dass mit dem “Ringwechsel” am PC eine Kompatibilitätsprüfung angestoßen wird, die verschiedene Parameter wie Windows 10 Version, 32 oder 64 Bit, Hard- und Software, Region und Sprache umfasst. Erst, wenn diese Prüfung “bestanden” wurde, erhält man auch tatsächlich die entsprechende Build. Da PC-Systeme wesentlich komplexer sind und die Zahl der Hard- und Software-Kombinationen schier ins Unendliche geht, ist dieser Unterschied im Vergleich zu Windows 10 Mobile gut nachvollziehbar.

Quelle: Twitter

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige