Am Puls von Microsoft

Streaming-Plattform Twitch wird zum Spiele-Händler

Die Streaming-Plattform Twitch gab heute bekannt, demnächst auch Spiele direkt zum Verkauf anzubieten. Geplant sei der Start des Verkaufsmodells ab dem Frühjahr. Dem Zuschauer eines Gaming-Streams soll so die Möglichkeit angeboten werden, das Spiel, welches er sich gerade im Stream anschaut, auch direkt kaufen zu können. Das Spiel selbst soll dann über den Twitch-Launcher oder über z.B. über die Plattform der Publisher wie UPlay von Ubisoft heruntergeladen werden können.

Grundsätzlich eine gute Idee
Dazu arbeitet Twitch bereits mit einer Handvoll Game-Studios zusammen. Darunter finden sich Namen wie 11Bit, Blue Mammoth Games, Campo Santo, Devolver Digital, Digital Extremes, Double Fine, Fred Wood, Gambitious, Hi Rez Studios, Games, iNK Stories, Jackbox Games, Paradox Interactive, Proletariat, Raw Fury, Telltale Games, tinyBuild, Trion Worlds, Ubisoft, Versus Evil und Vlambeer. Zusätzlich sollen die Twitch Streamer mit 5% an den Einnahmen beteiligt werden, wenn ein Spiel über ihren Stream verkauft wird.

Klingt vollkommen super und sozial, allerdings gilt die “Umsatzbeteiligung” nur für Twitch Pro Streamer, was die ganze prozentuale Beteiligung meines Erachtens wieder unfair erscheinen lässt. Zumindest will Twitch zukünftig als Game-Anbieter gegen Steam und den Windows Store antreten. Warum auch nicht? Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, immerhin “wildert” Microsoft zukünftig mit der in Xbox Live implementierten Beam Streaming-Plattform in den Gefilden von Twitch.

Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee und man fragt sich, warum da noch keiner zuvor drauf gekommen ist, das miteinander zu kombinieren. Allerdings empfinde ich das Beteiligungsmodell, wie oben dargelegt, noch überarbeitungswürdig.

Quelle: Twitch Blog

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige