Am Puls von Microsoft

Book One: Das Windows-Notebook von Porsche-Design ist ein innovatives Prachtstück

Hier kommt das vielleicht abgefahrenste Notebook des Jahres 2017: Auf dem Mobile World Congress wurde heute das bereits im letzten Jahr angekündigte Windows Notebook von Porsche Design enthüllt, und das Warten hat sich gelohnt. Das “Book One”, so der offizielle Name, ist nicht nur ein optischer Hingucker, sondern hat auch ein paar Innovationen im Gepäck.

Es handelt sich um das erste Windows-2in1 überhaupt, welches zugleich ein Convertible als auch ein Detachable ist. Bedeutet: Das Display lässt sich im “Yoga-Style” um 360 Grad umklappen oder alternativ auch von der Tastatur abdocken und als reinrassiges Tablet verwenden.

Die zweite Innovation ist der Book One Pen: Es ist der erste aktive Stylus für Windows, der von Microsoft und Wacom gemeinsam entwickelt wurde.

Wie bei Porsche Design üblich, steht die Ästhetik an oberster Stelle: Das Gehäuse besteht aus CNC-gefrästem Aluminium, das zusätzlich sandgestrahlt und matt eloxiert ist. Tablet- und Tastatur-Einheit sind symetrisch und jeweils 7,7 mm dick, quasi nebenbei ist das Book One damit auch eines der dünnsten Convertibles, die derzeit auf dem Markt sind.

Der absolute Hingucker, in den ich mich sofort verliebt habe, ist aber das aus Edelstahl gefertigte Scharnier, welches den Namen “VarioGrip” trägt. Es soll an die Zahnräder eines Sportwagen-Getriebes erinnern und sieht einfach nur – Verzeihung – geil aus.

Äußerliche Schönheit ist nicht viel wert, wenn die inneren Werte nicht stimmen. Die technischen Spezifikationen könnt ihr weiter unten in aller Ausführlichkeit nachlesen, hier die wichtigsten Rahmendaten: Das 13,3 Zoll große Display bietet eine Auflösung von 3.200 x 1.800 Pixel, angetrieben wird das Book One von einem Intel Core i7-7500U, dem 16 GB DDR3-RAM zur Seite stehen. Daten finden auf der 512 GB großen SSD Platz, außerdem ist ein microSD-Slot integriert.

Natürlich unterstützt das Book One auch die Anmeldung per Gesichtserkennung mit Windows Hello.

Eingaben erfolgen über das Precision Touchpad aus Glas oder die Tastatur, die über eine dimmbare Hintergrundbeleuchtung verfügt. Im Tablet findet man einen USB-C Anschluss sowie einen 3,5 mm Audio-Ausgang, in der Tastatur-Einheit befindet sich ein weiterer USB-C/Thunderbolt-Port sowie zwei USB 3.0 Type A Slots. Über den beigelegten USB-C auf HDMI-Adapter (HDCP 2.2) können externe Displays mit 4k-Auflösung angesteuert werden.

Das OneBook bringt 1.580 Gramm (Tablet: 758 g) auf die Waage, die Laufzeit ist mit bis zu 14 Stunden angegeben, das Tablet alleine soll bis zu fünf Stunden laufen. Dank Schnelladefunktion ist das Book One binnen 2 Stunden wieder voll aufgetankt.

Der Stift
Ein echtes Premium-Gerät ohne Stift ist im Jahr 2017 und im Angesicht des Creators Update für Windows 10 nicht mehr denkbar. Der Book One Pen stammt von Wacom, unterstützt 2.048 Druckpunkte, ist 140 mm lang und wiegt mit Batterie etwa 19 Gramm. Er ist wie das Book One aus eloxiertem Aluminium gefertigt.

Der Book One Pen verfügt über zwei Tasten, eine konfigurierbare Funktionstaste sowie eine zum Löschen von Inhalten. Wie beim Surface Book haftet der Pen magnetisch am Gehäuse. Die Batterie soll 7,5 Monate durchhalten.

Und was kostet das Book One?
Machen wir es kurz spannend: Als ich die ersten konkreten Infos zu dem Gerät erhielt, habe ich im Gedanken daran, dass das Huawei Mate 9 in der Porsche Design Edition 1.400 Euro kostet, mit einem Preis weit über 3.000 Euro gerechnet. Porsche Design ist eine Premium-Lifestyle-Marke, die nicht für preisbewusste Käufer gedacht ist. Darum war ich tatsächlich überrascht, dass das Book One “nur” 2.795 Euro kosten wird. Das liegt sogar noch unter der UVP des Surface Book in vergleichbarer Ausstattung.

Es fällt natürlich trotzdem in die Kategorie “muss man wollen”. Wer will, kann ab April im Fachhandel oder in den Porsche Design Stores zugreifen.

Ich finde es fantastisch, dass es ein solches Gerät im Windows-Ökosystem gibt. Vom sparsamen Kleinwagen bis zur Luxus-Karosse ist alles geboten. Das Porsche Design Book One ist ein echtes Prestige-Produkt – wer hätte es vor nicht allzu langer Zeit überhaupt für möglich gehalten, dass ein solches Gerät mit und für Windows erscheint? Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, es zum ersten Mal in die Hand zu nehmen. Die Einladung zur offiziellen Präsentation in Barcelona konnte ich leider nicht wahrnehmen, so bleibt mir und euch vorerst nur der folgende Teaser. Es sind aber etliche Medienvertreter vor Ort, die ersten Hands on Videos dürften nicht allzu lange auf sich warten lassen.



Hier nun noch das komplette Datenblatt des Book One. Man kann es ein bisschen schlecht lesen, darum habe ich es hier als PDF abgelegt. Außerdem findet ihr unter porsche-design-computing.com ebenfalls alle Infos.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige