Am Puls von Microsoft

Windows Server mit ARM-Chips werden Realität

Die Ankündigung von Windows 10 für ARM-Prozessoren war durchaus eine kleine Überraschung und entfachte neue Spekulationen um eine Server-Version von Windows, die ebenfalls auf der ARM-Architektur läuft. Entsprechende Gerüchte halten sich schon seit Jahren, sie kamen 2012 mit Windows RT zum ersten Mal auf. Heute wurden sie nun offiziell bestätigt.

Microsoft hat eine Version von Windows Server entwickelt, die auf ARM-CPUs lauffähig ist. Qualcomm und Cavium liefern die dafür nötigen Chips, die nun in die Erprobung gehen. Jason Zander, Vice President von Microsoft Azure, bestätigte gegenüber Bloomberg (via ZDnet), dass man diese spezielle Version für die hauseigenen Azure-Dienste einsetzen möchte. Sie sollen nun ihre Leistungsfähigkeit in Storage-Centern sowie bei Websuche, Big Data und Machine Learning unter Beweis stellen.

“Wir sind noch nicht bereit für den produktiven Einsatz, aber natürlich ist das der nächste logische Schritt”, wird Zander zitiert. “Wir würden das nicht mit zu einer Konferenz bringen, wenn es nicht Teil unserer Roadmap wäre”.

Mit der Konferenz ist der Open Compute Project Summit gemeint, der heute in Santa Clara startet. Dort spricht Microsoft über das neue Design seiner Cloud-Serverlandschaft, und die ARM-Architektur ist offenbar ein fester Bestandteil davon.

Bei Intel wird man womöglich gerade mehr als eine Augenbraue hochziehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige