Am Puls von Microsoft

Eine geht noch: Windows 10 Build 15061 für PC

Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde die Dritte: Mit der Build 15061 kommt die dritte Fast Ring Build für Windows 10 in dieser Woche, nur rund 18 Stunden, nachdem die Build 15060 veröffentlicht wurde. Auch sie bringt natürlich nur weitere Bugfixes – die Liste der bekannten Probleme hat sich allerdings seit dem gestrigen Abend nicht verkleinert.

Mit dem “Bilderrätsel”, welches jeder neuen Build auf Twitter voraus geht, dürfte sich Dona Sarkar heute allerdings ein wenig Unmut zugezogen haben. Die dritte PC Build in einer Woche zu veröffentlichen und die Nummer auf einem Windows Phone zu teasern ist….sagen wir mal “etwas unüberlegt”.

Windows 10 Build 15061 – behobene Fehler
Es wurden diverse Anzeigefehler bei der Wiedergabe von mp4-Videos in der App “Filme&TV” behoben.
Die Einrichtung von Windows 10 stürzte bei der Eingabe des Geburtsdatums ab, wenn man ein neues Microsoft-Konto anlegen wollte.
In den Netzwerkverbindungen wurden VPN-Verbindungen eventuell nicht angezeigt.
Es wurde das Problem behoben, dass sich einige Direct3D 9 Spiele nur in der empfohlenen Auflösung starten ließen.

Windows 10 Build 15061 – bekannte Probleme
Es können keine zusätzlichen Sprachpakete heruntergeladen werden. Bereits installierte Sprachpakete funktionieren jedoch.
Der Neustart bei der Installation dieser Build kann mit dem Fehlercode 8024a112 fehlschlagen, in diesem Fall hilft ein manueller Neustart. Wenn der PC nach dem Neustart nicht mehr reagiert, soll man ihn kurz abschalten.
Bei einigen Insidern tritt die Meldung auf, dass einige Updates nicht installiert werden konnten. In diesem Fall hilft es, den folgenden Registry Schlüssel zu löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RequestedAppCategories\8b24b027-1dee-babb-9a95-3517dfb9c552

Einige Apps und Spiele stürzen wegen einer Fehlkonfiguration bei der WerbeID ab.
Hauptsächlich betroffen davon sind neue Konten, die in Build 15031 angelegt wurden.
Um den Fehler zu beheben, muss der folgende Registry-Schlüssel gelöscht werden:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AdvertisingInfo
Die Aufforderung zu einem notwendigen Neustart nach einem Windows Update erscheint eventuell nicht automatisch.
Beim Streaming kann es zu lokalen Anzeigefehlern kommen, im schlimmsten Fall sieht man seinen eigenen Stream nur noch grün. Auf die Anzeige bei den Zuschauern hat das allerdings keine Auswirkung.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige