Am Puls von Microsoft

Acronis arbeitet an Integration von OneDrive und Cortana

Backups waren vor einigen Jahren noch eine ziemlich einfache Sache: Man hatte seinen PC, und auf dem waren restlos alle Daten gespeichert. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert, unsere persönlichen Daten sind über PCs, Tablets und natürlich Smartphones verteilt, darum nutzen Viele einen Cloudspeicher nicht nur als zentrale Datenablage, sondern quasi auch als Backup. Das ist die Cloud per Definition allerdings nicht, auch wenn das Risiko eines Datenverlustes aufgrund einer Panne beim Anbieter grundsätzlich sehr gering ist.

Heute sprach ich auf der Cebit mit John Zanni, dem Marketing-Chef von Acronis. Deren Produkt “True Image” ist seit Jahren ein Begriff und gehört für viele PC-Nutzer zur Standardausstattung, auch für mich. Ich erwähnte im Gespräch, dass ich mir eine Backup-Lösung wünschen würde, die an Microsoft OneDrive andockt, worauf er antwortete: “Dann habe ich gute Nachrichten: Wir arbeiten bereits konkret an der Integration von OneDrive und OneDrive for Business. Die Funktion wird im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen.”

Noch ein bisschen spannender – allerdings auch noch etwas weiter entfernt – ist die Integration in Cortana. Künftig soll es möglich sein, seine Acronis-Backups mit Cortana zu durchsuchen und z.B. Dateien gezielt wiederherzustellen. Dabei sollen die Dateien nicht nur inhaltlich, sondern beispielsweise auch anhand von Ort und Datum der letzten Bearbeitung durchsucht werden können. Hier hat die Entwicklung allerdings gerade erst begonnen, entsprechende Funktionalitäten werden wir erst im kommenden Jahr zu sehen bekommen.

Wie gut seht ihr euch denn selbst für den Fall der Fälle gerüstet? Ist eure Backup-Strategie wasserdicht?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige