Am Puls von Microsoft

Unigram Preview – Third-Party Telegram-App jetzt im Store

Nun ist es soweit, die erste öffentliche Version der Third-Party Telegram-App Unigram ist im Windows Store. Obwohl sie in ihrem Entwicklungsstand der offiziellen Telegram-App sowie auch der eigenen Unigram Entwickler Version hinter hinkt, bietet sie dennoch eine Besonderheit. Unigram ist eine echte UWP-App und kann somit auf den Windows 10 Smartphones, Windows 10 PCs und Tablets und der Xbox One installiert werden.

Kommt die offizielle UWP-App von Telegram noch?
Von Telegram selbst wurde vor langer Zeit die Entwicklung einer Universal-Windows-Platform-App bestätigt, jedoch hat man bis heute keinerlei Informationen über den Entwicklungsstand erhalten. Dem Anschein nach sieht Telegram selbst auch keinen Anlass, sich mit der Entwicklung zu beeilen, hat man doch mit der Telegram-App für Windows Phone 8.1 eine gut funktionierende App im Store und mit dem Telegram-Client als x86-Applikation für den PC auch eine Lösung parat. Seit dem Erscheinen der Telegram Messenger Preview-App wurde das Thema in der Fangemeinde des Messengers noch einmal angeheizt. Viele hoffen oder wünschen sich, dass diese App als offizielle Telegram UWP-App das Licht der Welt erblicken würde. Ich würde mir aber keine allzu große Hoffnung mehr machen, dass Telegram seine UWP für Windows fertigstellt.

Ihr könnt euch die Unigram Preview UWP-App aus dem Store herunterladen und schauen, ob sie etwas für euch ist. Bedenkt bitte, es handelt sich um eine frühe Vorschau Version, also habt etwas Nachsicht bei eventuellen Rucklern und Fehlern. Ich werde sie mir sicherlich heute noch auf der Xbox One installieren, denn dort fehlt mir eine vernünftige Telegram-Alternative. Wer mehr über die Entwicklung von Unigram wissen möchte, erhält via GitHub sehr viele Informationen zu diesem Projekt. Und wenn ihr dabei seid, die App zu testen, besucht uns doch im DrWindows Talk.

Unigram—Telegram for Windows
Unigram—Telegram for Windows
Entwickler: Unigram, Inc.
Preis: Kostenlos+

Preis: Kostenlos

Bewertung: 0 von 5 Sternen


Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige