Am Puls von Microsoft

Android überholt Windows: Wie, jetzt erst?

Android hat Windows bei der weltweiten Internet-Nutzung überholt. Was in der zweiten Hälfte der Überschrift steht, war mein erster Gedanke in dem Moment, als ich es erfahren habe. Ich dachte nämlich, das sei anhand der unfassbaren Menge an Android-Smartphones schon längst passiert. Tatsächlich aber griffen im März 2017 erstmals mehr Android-, als Windows-Geräte auf das Internet zu, haben die Statistiker von Statcounter ermittelt.

Logisch und nachvollziehbar, aber trotzdem eine große Sache. Vor allen Dingen wenn man sich vor Augen hält, wie schnell die mobile Revolution die Machtverhältnisse geändert hat. Vor fünf Jahren machte Windows noch über 80 Prozent des gesamten Internet-Traffics aus, Android lag zu diesem Zeitpunkt bei mickrigen 2,4 Prozent. Im März 2017 liegt Android mit 37,93 Prozent nun also erstmals hauchdünn vor Windows (37,91%).

Aodhan Cullen, der CEO von StatCounter, spricht von einem Meilenstein in der Geschichte der Technologie und dem Ende einer Ära. Allzu viel Drama will er dann aber doch nicht veranstalten, denn er schiebt sogleich nach, dass neue Technologien die Karten wieder neu mischen werden, als Beispiele nennt der Künstliche Realitäten und Intelligenzen, Sprachassistenten oder Technologien wie Continuum.

Was immer es auch sein wird, der gute alte Desktop-PC wird immer mehr zum Nischenprodukt werden, wobei mir das schon wieder zu negativ klingt. Die Vielfalt der Endgeräte wird eben immer größer, und es wird immer Formfaktoren geben, die für ein bestimmtes Szenario die beste Lösung sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige