Am Puls von Microsoft

Xbox One und Windows 10: Rückabwicklung von App- und Spiel-Käufen wird vereinfacht

Wer bisher eine App oder ein Spiel im Windows Store oder auf der Xbox One kauft, der kann diesen Kauf zwar grundsätzlich rückgängig machen, der entsprechende Prozess ist aber umständlich und kann nur mit Unterstützung des Supports erfolgreich abgeschlossen werden. Böse Zungen könnten behaupten, das derzeitige Verfahren dient eher der Abschreckung. Glücklicherweise ist es damit wohl bald vorbei.

Im Xbox Insider Hub kündigt Microsoft nämlich an, dass gekaufte Apps und Spiele künftig binnen 14 Tagen wieder “zurück gegeben” werden können, außerdem kann der Benutzer diesen Vorgang ganz alleine starten und abschließen. Die Erstattung kann über den Kaufverlauf im Microsoft-Account angestoßen werden. Davon ausgenommen sind DLC-Pakete und Saison-Pässe.

Wer jetzt denkt “Oh prima, 14 Tage reichen mir aus” – so schlau waren die Microsoft-Leute natürlich auch. Der Anspruch auf Erstattung erlischt, sobald die App oder das Spiel länger als zwei Stunden genutzt wurde.

Quelle: Reddit, via MSPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige