Am Puls von Microsoft

Digital Rights Update Tool entfernt DRM-Kopierschutz von WMA-Dateien

Auch wenn Musikstreaming-Anbieter mittlerweile Hochkonjunktur haben und mehr Musik legal online gekauft wird als auf CD: Es gibt sie noch, die CD Käufer. Und viele von ihnen möchten zu Hause ihre silbernen Scheiben dann auf die Festplatte kopieren. Dazu gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, jedoch vermiest der DRM-Kopierschutz dem “Gelegenheitsnutzer” oft das Vorhaben. Vor allem wenn der CD-Fan für die Digitalisierung den Windows Media Player benutzt.

Microsoft stellt Windows 10 Nutzern nun die App “Digital Rights Update Tool” zur Verfügung, welche im Windows Store herunter geladen werden kann. Das “Tool zur Aktualisierung digitaler Rechte”, wie es so schön in Deutsch heißt, entfernt den DRM-Kopierschutz der WMA-Datei, so dass eine Kopie der gekauften CD mit dem Windows Media Player erstellt werden kann. Andere Formen des Kopierschutzes können mit dem Tool nicht entfernt werden.

Digital Rights Update Tool
Digital Rights Update Tool
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos


Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige