Am Puls von Microsoft

Windows 10: Creators Update auf knapp 10 Prozent aller PCs

Der offizielle Rollout des Creators Update für Windows läuft seit dem 11. April. In den ersten zwei Wochen des Rollouts hat das Update inzwischen rund 10 Prozent der PCs weltweit erreicht. Das geht aus den neuesten Statistiken von AdDuplex hervor. Genau 9,8 Prozent aller erfassten PCs liefen zum Zeitpunkt der Auswertung am 24. April mit dem Creators Update, das entspricht in etwa dem selben Anteil, den das Anniversary Update im Sommer 2016 nach diesem Zeitraum erreicht hatte.

Der Hauptanteil entfällt mit 82,1 Prozent natürlich nach wie vor auf die Version 1607 (Anniversary Update). Die Ur-Version von Windows 10, die in Kürze aus dem Support läuft, ist nur noch auf 1,8 Prozent der PCs zu finden.

Interessant ist ein Blick auf die Hersteller-Statistik. Mit MSI und Microsoft gibt es zwei Ausreißer, bei denen die Verteilung des Creators Update schon deutlich weiter voran geschritten ist als bei allen anderen. Was MSI betrifft, habe ich dafür keine rechte Erklärung – dass die Surface-Familie vorneweg marschiert, leuchtet dagegen ein. Hier kann Microsoft sein eigenes Update natürlich am besten verwalten.

Ausnahmsweise gewährt uns AdDuplex auch mal wieder einen Blick auf die Verteilung der Windows 10 Smartphones. Logischerweise hat sich hier in den letzten Monaten praktisch nichts verändert. Spannend ist, wie sich der nur teilweise Rollout des Creators Update in Zahlen niederschlägt: 60,8 Prozent sind zum Update berechtigt, die anderen 39,2 Prozent folglich nicht.

Quelle: AdDuplex

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige