Am Puls von Microsoft

Harman Kardon Invoke: Neue Info-Schnipsel zum Echo-Wannabe

Im Dezember hatte Microsoft angekündigt, zusammen mit Harman Kardon einen Echo-Nachbau auf den Markt bringen zu wollen, der natürlich von Cortana angetrieben wird. Sehr viel Handfestes gibt es dazu noch nicht, dafür jede Menge Gerüchte. So soll der Lautsprecher auf den Namen “Invoke” hören und nicht etwa mit Windows 10, sondern mit Linux betrieben werden (was bei einem Gerät wie diesem, welches seine gesamte Funktionalität aus der Cloud bezieht, keine Rolle spielt).

Langsam aber sicher scheint die Veröffentlichung dieses Geräts näher zu rücken, denn ein Update der Cortana-App für Android verrät einige zusätzliche Details. So wird der Invoke neben Groove Music noch andere Dienste unterstützen, wie etwa Spotify oder TuneIn:

Die heute in zwei Wochen startende BUILD wäre kein schlechter Zeitpunkt, um öffentlich über dieses und andere ähnliche Geräte zu sprechen. Das Cortana Skills Kit, mit dem man derartigen Geräten neue Funktionen beibringen kann, wurde ja schon für Ende Februar versprochen, ist bis heute aber nicht verfügbar.

Die Frage, ob man sich ein solches Cortana-Gerät in einen deutschen Haushalt holt, wird sich aller Wahrscheinlichkeit so bald nicht stellen. Ich gehe davon aus, dass das “US only” startet und dann erst mal ganz lange gar nichts mehr passiert. Ich bin aber sehr gespannt, wie Microsoft die Entwickler an Bord holen will. Ein “guckt mal, wir haben da jetzt auch sowas” wird nicht reichen. Um ganz ehrlich zu sein – und das hatte ich ja letzten Monat schon geschrieben – gehe ich davon aus, dass dieser Zug bereits abgefahren ist.

Ja, jetzt werdet ihr wieder sagen: Guckt euch den Depri-Martin an. Das Produkt ist noch nicht mal angekündigt, und er will es schon vorab beerdigen. Aber der Vorsprung von Amazon ist gewaltig, und Microsoft kann erstmal nur hinterher hecheln.

via MSPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige