Am Puls von Microsoft

Acer Predator Triton 700: Kompaktes und doch starkes Gaming-Notebook vorgestellt

Bei Gaming-Notebooks mutet der Begriff “mobiles Gerät” mitunter beinahe ironisch an, sie sind in aller Regel groß, dick und schwer. Mit dem Predator Triton 700 versucht Acer das nun im Rahmen des Möglichen zu ändern. Das Gehäuse ist mit 18,9 mm erstaunlich flach, das Gewicht des 15,6-Zöllers fällt mit 2,6 Kilogramm für Gaming-Verhältnisse ebenfalls recht moderat aus.

Das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt und beherbergt neben einem FullHD-Display, einen Intel-Prozessor der 7. Generation sowie einen Nividia GeForce-Chip aus der GTX 10-Serie. Zwei NVMe PCIe-SSDs im RAID 0 Verbund sollen für äußerst kurze Ladezeiten sorgen. Der Arbeitsspeicher ist je nach Konfiguration bis 32 GB groß.

Ein Display aus Corning Gorilla Glass oberhalb der Tastatur bietet Einblick in das Kühlsystem des Notebooks, das aus einem 3D-Lüfter und fünf Heat-Pipes besteht. Es kann gleichzeitig als Touchpad verwendet werden. Die Tastatur ist, wie es sich für ein Gaming-Notebook gehört, selbstverständlich mechanisch und bietet eine RGB-Hintergrundbeleuchtung sowie verschiedene Möglichkeiten der individuellen Programmierung.

Die dünne Bauweise wird durch die beiden übereinander liegenden Lüfter und zwei hauchdünne, als Wärmeleiter dienende Metallblätter ermöglicht, so soll das Predator Triton 700 auch unter Volllast nicht ins Schwitzen kommen.

Über den Thunderbolt 3 Port kann das Triton 700 zwei externe 4k-Displays befeuern – inklusive Unterstützung von Nvidia G-Sync. Außerdem verfügt das Gaming-Notebook über eine spezielle Netzwerk-Technologie, die Acer “Killer DoubleShot Pro” getauft hat. Sie soll dafür sorgen, dass bei Online-Games keine Lags auftreten, in dem die entsprechenden Datenpakete priorisiert werden.

Das Acer Predator Triton 700 startet im August 2017 im europäischen Markt, die UVP beginnt bei 3.399 Euro. Einen exakten Termin und Preis für den deutschen Markt gibt es noch nicht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige