Am Puls von Microsoft

Surface Laptop: Das sind die technischen Daten – ab 15. Juni auch in Deutschland

Wie das Surface Laptop aussehen wird, wussten wir aufgrund der Leaks ja schon seit letzter Nacht. Irgendwie ein bisschen schade, dass die Überraschung verdorben wurde. Das mit den Leaks sollte echt aufhören, aber vermutlich will niemand den Anfang machen. Wie dem auch sei, nun ist das Surface Laptop offiziell enthüllt und wir kennen alle technischen Daten, zu denen wir nun ohne weitere Vorreden kommen:

Technische Daten aller Modelle:
– 13,5 Zoll Pixel Sense Display mit 2256×1504 Pixel (3:2)
– Surface Pen wird unterstützt
– Betriebssystem: Windows 10 S (inkl. kostenlosem Upgrade auf Windows 10 Pro bis Ende 2017)
– 720p Webcam
– Anmeldung per Gesichtserkennung mittels Windows Hello
– Gewicht: 1.252 Gramm
– Akkulaufzeit: Bis zu 14,5 Stunden
– Schnittstellen: USB 3.0 (Type A), MiniDisplay Port, 3,5 mm Audio, Surface Connector (kompatibel mit dem Surface Dock)
– Dolby Audio Premium Sound

Und das sind die Modellvarianten:

Surface Laptop Core i5
– 128 GB SSD
– 4 GB RAM
– Intel HD Graphics 620
– Farbe: Platinum

– 256 GB SSD
– 8 GB RAM
– Intel HD Graphics 620
– Farben: Burgundy, Platinum, Cobalt Blue, Graphite Gold

Surface Laptop Core i7
– 256 GB SSD
– 8 GB RAM
– Intel Iris Plus Graphics 640
– Farbe: Platinum

– 512 GB SSD
– 16 GB RAM
– Intel Iris Plus Graphics 640
– Farbe: Platinum

Quelle: Microsoft

Der Preis startet bei 999 Dollar, ausgeliefert wird in den USA ab dem 15. Juni. Offizielle Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit in Deutschland gibt es noch nicht. Bevor ihr aber meckert, wartet noch ein wenig – es könnte diesbezüglich eine erfreuliche Überraschung geben. Der Artikel wird aktualisiert, sobald die Infos vorliegen.

Update: Meine noch vorsichtige Andeutung ist bestätigt: Das Surface Laptop wird ab dem 15. Juni auch in Deutschland verfügbar sein, Vorbestellungen sind im deutschen Microsoft Store ab heute Abend möglich. Zu den Preisen liegen mir allerdings noch keine Informationen vor. Hierzulande steht vorerst leider nur die Farbe “Platinum” zur Auswahl.

Bis dahin schauen wir uns noch ein paar mal das durchaus leicht pornöse Teaser-Video an.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige