Am Puls von Microsoft

Windows 10 S – Featurevergleich und häufige Fragen

Windows 10 S ist da, und wie vermutet ist es hinsichtlich der Software-Auswahl auf Apps aus dem Windows Store beschränkt. Wer das nicht möchte, kann auf Windows 10 Pro upgraden, beim Surface Laptop ist das sogar kostenlos möglich. Microsoft geht auf diesem Weg den Killer-Argumenten, die Windows RT zu Fall gebracht haben, elegant aus dem Weg. Windows 10 S ist sozusagen eine freiwillige Option und schlimmstenfalls eine Frage des Aufpreises, den man gedanklich zum Kaufpreis eines Gerätes hinzu addieren muss.

Es gibt dann aber doch noch ein paar mehr Fragen, darum hat Microsoft eine FAQ-Seite zu Windows 10 S eingerichtet, auf der häufige Fragen beantwortet werden und wo man auch eine Gegenüberstellung mit den anderen Editionen von Windows 10 findet.

Der Blick auf die Tabelle macht dann auch klar, warum es nur ein Upgrade auf Windows 10 Pro gibt – abgesehen von der Bindung an den Store verfügt Windows 10 S nämlich sogar über ein paar mehr Featues als Windows 10 Home, da es grundsätzlich auf der Pro-Variante basiert. Was das Upgrade kostet, steht auf der FAQ-Seite aber leider nicht. In den USA liegt der Preis bei 50 Dollar.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige