Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 16188 für PC und 15210 für Mobile im Fast Ring veröffentlicht

Microsoft hat die Builds 16188 für Windows 10 PC und 15210 für Windows 10 Mobile veröffentlicht. Die neue PC-Build kommt mit einigen interessanten neuen PDF-Funktionen für Microsoft Edge und noch einigen weiteren Neuerungen. Die neue Mobile-Build bringt dagegen lediglich kleinere Fehlerkorrekturen. Beide Builds werden über den Fast Ring des Insider Programms ausgerollt.

Neue PDF-Funktionen für Microsoft Edge
PDF-Dateien, die ein ausfüllbares Formular enthalten, können jetzt mit Microsoft Edge bearbeitet werden. Sofern unterstützt, lassen sich die Formulare anschließend auch speichern und ausdrucken. Außerdem erlaubt Edge nun handschriftliche Notizen in geöffneten PDF-Dateien. Das funktioniert analog zu der bereits enthaltenen Notiz-Funktion für Webseiten.

Außerdem unterstützt Edge die Inhaltsverzeichnisse von PDF-Dateien besser, sie werden wie ein Menü an der linken Seite eingeblendet. Last but not least können falsch ausgerichtete PDF-Dokumente im Browser gedreht werden.

Microsoft Edge unterstützt ab dieser Build den Windows Defender Application Guard, das gilt allerdings nur für Nutzer der Enterprise-Version von Windows 10. Hier finden sich weitere Informationen dazu.

Ninja Cat!

Die Ninja Cat ist das Wappentier des Windows Insider Programms. Darum ist ihr Konterfei nun auch das Icon für die Insider-Einstellungen in Windows Update.

Cortana-Rubrik in den Einstellungen
Wer sich (wie ich) schon immer ein wenig daran gestört hat, dass Cortana ihre eigenen Einstellungen hat und diese nicht den PC-Settings auftauchen, der kann diesen Kritikpunkt nun von der Liste nehmen:

Außerdem hat die Bildschirmlupe eine neue Einstellungsseite bekommen, um Nutzern mit eingeschränktem Sehvermögen die Nutzung zu erleichtern.

Last but not least wurde die Benachrichtigung über anstehende Windows-Updates überarbeitet, so dass sie weniger störend wirken soll. Ein Screenshot dazu fehlt leider.

Wie bei jeder Insider-Build muss auch bei der 16188 mit Bugs gerechnet werden. Die dicksten sind: Es ist kein Recovery möglich, Outlook 2016 lässt sich wegen eines Problems mit dem Spam-Filter eventuell nicht starten und der PC kann während des Herunterfahrens hängen bleiben. Die vollständige Liste aller Bugfixes und bekannter Bugs findet ihr wie immer auf dem Windows Blog.

Das Changelog zur Mobile Build 15210 ist kurz. Der Fehler beim Backup der Textnachrichten wurde ebenso behoben wie das Problem, dass der Glance Screen sich sporadisch nicht aktualisierte. Der einzig gelistete Bug ist das falsche Copyright-Datum (2016 statt 2017), außerdem kann der Messenger WeChat in dieser Build abstürzen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige