Am Puls von Microsoft

Es gibt kein Dual Boot mit Windows 10 Mobile

Immer mal wieder kursieren Gerüchte und Träumereien um Smartphones, auf denen sowohl Windows 10 Mobile als auch Android läuft. Eine Äußerung des chinesischen ODM Coship auf dessen Facebook-Seite heizt dieses Thema aktuell wieder an. Abgesehen davon, dass ein solches Gerät generell grober Unfug wäre, ist es wohl an der Zeit, auf die technischen Rahmenbedingungen aufmerksam zu machen: Windows 10 Mobile kann gar kein Dual Boot.

Verantwortlich dafür ist die Sicherheitsfunktion “Secure Boot”. Die war bei Windows 8 und Windows 10 schon Gegenstand vieler unsinniger Diskussionen. “Microsoft verbietet Dual Boot mit Linux” und andere blödsinnige Schlagzeilen wurden dazu verfasst. Tatsache ist: Wenn Secure Boot aktiviert ist, lässt sich kein anderes Betriebssystem starten. Und weil man auf der PC-Plattform Rücksicht auf alternative Systeme nehmen muss, lässt sich Secure Boot im UEFI-BIOS der meisten PCs problemlos abschalten.

Bei Windows 10 Mobile sieht das anders aus. Hier lässt sich Secure Boot nicht deaktivieren und damit ist auch keine Dual Boot Konfiguration möglich. Ich will nicht ausschließen, dass es mit irgendwelchen Tricks umgangen werden kann, aber wer so etwas tut, der würde ein hochgradig unsicheres Gerät bauen und sicher auch sehr bald Post von Microsofts Anwälten bekommen.

Pläne dieser Art gab es schon öfter, Elphone kündigte im Herbst 2015 das “Vowney” mit Android und Windows 10 Mobile an – vermutlich ohne sich über die technischen Gegebenheiten informiert zu haben. Auf den Markt kam das Gerät dann nur mit Android.

Zur Ehrenrettung von Coship muss man sagen, dass sie nichts dergleichen versprochen haben. “Wir planen ein Smartphone mit Dual OS, Windows 10 und Android.” heißt es auf Facebook (via MSPU). Es ist also weder von Windows 10 Mobile noch von Dual Boot die Rede.

Man könnte natürlich ein Gerät im Formfaktor eines Smartphones bauen, auf dem sowohl das reguläre Windows 10 als auch Android laufen und bei dem der Nutzer zwischen beiden Systemen wechseln kann. Derartige Tablets gibt es ja bereits, aber wer ein solches schon mal benutzt hat, der weiß, dass der Wechsel zwischen den beiden Systemen alles andere als komfortabel abläuft. So lange Windows 10 on ARM noch nicht verfügbar ist, müsste man dafür natürlich eine Intel-CPU verwenden und hätte eine entsprechend bescheidene Akkulaufzeit.

Sollte also jemand davon träumen, dass Windows 10 Mobile auf diesem Weg zu neuem Leben erweckt werden könnte, den muss ich leider enttäuschen. Dual Boot funktioniert nur mit der regulären Windows 10 Version. Und weil ein solches Prinzip immer auf einem unsicheren Bootloader aufbaut, würde ich ein solches Gerät nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Schon gar nicht, wenn das andere System Android ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige