Am Puls von Microsoft

Microsoft Azure: Die Neuheiten zusammengefasst

Wenn Scott Guthrie die Bühne betritt, ist Microsofts Business-Cloud Azure meistens nicht weit. Das war auch bei der diesjährigen Build Conference nicht anders und so hat Microsoft auch dieses Mal wieder haufenweise Ankündigungen zu seinem Prestige-Produkt (neben Windows und Office) gemacht. Welche das außer dem Azure IoT Edge, welchen wir in einem separaten Artikel bereits vorgestellt haben, sind, fasst dieser Artikel zusammen.

Mobile Apps für iOS und Android
Azure bekommt jeweils eine eigene App für die beiden größten mobilen Plattformen. Diese werden die neue Azure Cloud Shell vollständig unterstützen und ansonsten die Verwaltung der eigenen Azure-Cloud auch von unterwegs ermöglichen. Eine Universal App für Windows 10 wird demnächst nachgereicht.

Start der Azure Cloud Shell
Mit der Azure Cloud Shell hat Microsoft ein neues Kommandozeilen-Tool vorgestellt, welches komplett im Browser läuft und die Verwaltung der eigenen Directories von überall her vereinfachen soll. Microsoft will die neue Shell ständig mit aktuellen Kommandozeilen-Tools erweitern und auch möglichst viele aktuelle Programmiersprachen berücksichtigen.

Frühe Preview des neuen Migrationsservices für SQL-Datenbanken
Microsoft hat eine frühe Preview ihres neuen Migrationsservices angekündigt, mit dem Nutzer von Oracle und SQL Server noch einfacher ihre Daten migrieren und Apps modernisieren können. Datenbanken von SQL Server und entsprechenden Äquivalenten von Drittanbietern sollen dabei ganz einfach zu Azure SQL Database ohne große Downtime migriert werden können.

Kleinere Verbesserungen bei SQL-Datenbanken
Entwickler, die Datenbanken auf Basis von MySQL und PostgreSQL nutzen, bekommen von Microsoft neue Managed Services an die Hand. Die neue Managed Instance Private Preview soll außerdem die Migration von SQL Server Apps zu Azure SQL Database weiter vereinfachen, indem es eine entsprechende Kompatibilität auf Instanzebene herstellt.

Microsoft kündigt Azure Cosmos DB an
Das Unternehmen aus Redmond hat mit Cosmos DB einen neuen hochleistungsfähigen Datenbankservice für Azure vorgestellt, der unter anderem für die optimale Skalierung von datenintensiven Anwendungen ausgelegt ist.

Echtzeit-Telemetrie für Webanwendungen
Microsoft stellte außerdem mit Azure Application Insights einen neuen Telemetrieservice vor, mit dem sich Webanwendungen auf Basis von Microsoft Azure besser überwachen lassen.

Azure Functions ermöglicht Serverless Computing
Microsoft hat zu guter Letzt mit Azure Functions auch noch einen neuen Service angekündigt, der die Entwicklung von Diensten für Microsoft Azure lokal und ohne Server ermöglicht. Erforderlich ist hierfür das Azure Functions Visual Studio Tooling Kit, dass als Erweiterung für Visual Studio 2017 vorliegt und aktuell noch Preview-Status hat. Inbegriffen sind dabei die Azure Functions Runtime sowie der Support für Azure Application Insights.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige