Am Puls von Microsoft

Windows 10 S kommt auch für das Surface Pro

Am Dienstag hat Microsoft das neue Surface Pro vorgestellt. Es kommt seinem Namen entsprechend mit Windows 10 Pro. Allerdings wird es auch mit dem neuen Windows 10 S erhältlich sein. Auch für das Surface Book wird eine Version mit Windows 10 S vorbereitet, sagt Microsofts Yusuf Mehdi. Gleichzeitig kündigt er auch an, dass man den Surface Laptop in Zukunft auch mit der Standard-Version von Windows 10 anbieten wird (Quelle: TechCrunch).

Klingt auf den ersten Blick vielleicht widersprüchlich, dass man einerseits Windows 10 S weiter pusht, andererseits aber auf dem Produkt, mit dem man es eingeführt hat, einen Schritt zurück weicht. Macht aber durchaus Sinn, denn auch wenn ich selbst ein großer Verfechter dieser Idee bin und 10 S für mich die Zukunft von Windows darstellt: Bis es soweit ist, dass man diese Version jedem Nutzer bedenkenlos empfehlen kann, wird noch viel Zeit vergehen. Und ja, möglicherweise wird dieser Tag niemals kommen, da muss man einfach abwarten.

Im Bildungsbereich, wo Windows 10 S starten soll, und auch in kleinen Organisationen und Unternehmen, wo der Bedarf an Funktionalitäten und der damit verbundenen Apps klar abgegrenzt ist, kann diese neue Version ihre Vorteile bereits ausspielen. Darum ist es ebenso sinnvoll, dass auch die anderen Geräte der Surface-Reihe mit Windows 10 S erhältlich sind.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige