Am Puls von Microsoft

Die Überraschung am Vatertag: Beam wird zu Mixer und erhält neue Funktionen

Das war sie also, die große Neuigkeit, welche Microsoft und das Beam-Team gestern ankündigten. Beam wird zu einem neuen Streaming-Dienst und erhält unter anderem einen neuen, “unverbrauchten” Namen. Unter dem Namen “Mixer” will der Streaming-Dienst ab heute voll durchstarten. Ob der Name nun wirklich glücklich gewählt ist? Die Frage bleibt mal frei in den Raum gestellt und darf jeder für sich selbst beantworten. Neben dem neuen Namen bringt Mixer noch neue Funktionen mit.



Warum erhält der Streaming-Dienst einen neuen Namen?
Das erklärt Mixer-Mitbegründer und zugleich Engineering Leader, Matt Salsamendi wie folgt: “Es sei eine harte Entscheidung gewesen, einen neuen Namen zu wählen und die habe man sich auch nicht leicht gemacht. Aber das Team selbst habe sich dazu entschieden, da sie an die Plattform glauben und wissen was in der Plattform steckt. Aufgrund dieses Selbstbewusstseins will das Team die Streaming-Plattform und den Namen Mixer zu einer großen Marke in der Welt machen. Etwas, was mit dem alten Namen “Beam” nun mal nicht mehr gelungen wäre”. Weiter erklärt Salsamendi, das der Name “Mixer” das repräsentieren würde, was das Team an der Plattform so liebt und es die Spieler, die Leute zusammen bringt. Über Twitter nennt er allerdings auch noch einen weiteren wichtigen Grund. Wegen markenrechtlicher Aspekte konnte man den Namen Beam nicht weltweit nutzen.

Eigene Live-Übertragungen aus dem Mixer TV-Studio
Microsoft präsentierte zur Vorstellung von Mixer auch das eigene Mixer-Studio, welches sich nun im Microsoft Flaggschiff Store in New York City befindet. Es handelt sich hierbei um ein richtiges digitales Produktionsstudio mit hochmoderner Übertragungstechnik und ist für Wettkampf- und Community-Gaming-Events mit Live-Publikum gebaut worden. Es befinden sich dort zudem echte Game-Stations, ein Kontrollraum für die 2D- und 3D-Grafik-Effekte sowie ein digitales Audiosystem, das Arena-Sound in Konzertklangqualität verspricht. Eine interaktive Lichtsteuerung, eine riesige LED-Videowand, Shoutcaster-Tische und sogar eine “Spieler-Lounge” wurden ebenfalls installiert. Ein Studio, welches keinerlei Wünsche offenlässt. So manches TV-Studio wirkt dagegen altbacken.

Minecraft das erste Spiel mit Mixer Integration?
Während der Premieren-Veranstaltung machte Microsoft auch ordentlich Werbung für die neue “Mixer Streaming-Plattform” und verwies selbstbewusst darauf, dass diese besser sei als die anderen sogenannten “Live-Streaming-Plattformen” wie Twitch und YouTube. Denn bei Mixer können die Zuschauer nicht nur den Stream genießen, sondern auch mit Streamern nahezu in Echtzeit interagieren und zusammen spielen. Als kleinen Seitenhieb hob man gern hervor, dass Livestreaming mit “Mixer” auch wirklich LIVE sei, nicht so wie bei den größeren Konkurrenten im Streaming-Geschäft, wo Latenzzeiten von 10 – 20 Sekunden die Regel sind. Microsoft ließ des Weiteren verlauten, dass das Minecraft Team mit der Interaktivität, welche Mixer bietet, bereits experimentiert und dies auch sobald wie möglich ins Spiel integriert werden soll.

Mixer bringt neue Funktionen und Apps mit
Neben den neuen Funktion in Mixer, wurden zum Start der Plattform auch neue Beta-Apps
für iOS und Android veröffentlicht. Die Xbox One erhielt eine automatische Dashboard-Aktualisierung, in der Beam durch Mixer ersetzt wurde. Die Xbox- und Xbox Beta-App unter Windows 10 und Windows 10 Mobile erfuhren ebenfalls eine Aktualisierung.

Co-Streaming: Mixer besitzt als erste Plattform eine “kooperative” Streaming-Erfahrung, in welcher bis zu 4 Streamer ihre Streams zu einem einzigen Zuschauerlebnis kombinieren können. Grundsätzlich können mehrere Kanalströme auf einer einzigen Mixerseite angezeigt werden. Das Co-Streaming ist ab heute für alle verfügbar. Microsoft plant weiterhin die Möglichkeit, Freunde einladen zu können, um einen Co-Stream direkt aus dem Xbox Guide der Xbox One heraus zu starten.

Mixer Create Mobile App: Die Mixer Create Apps für iOS und Android ermöglichen eine Liveübertragung vom Smartphone aus. Zudem sollen über die App Co-Streams von Freunden miteinander verbunden werden können, die auf einem PC, der Xbox One oder einem anderen mobilen Gerät gerade einen Stream übertragen. Die bisherigen Beam-Apps wurden in “Mixer Interactive Streaming” umbenannt.

Channel One: Wer vollkommen neu bei Mixer ist oder zuvor “Beam” nicht nutzte und nun nicht weiß, wo er starten soll, der kann sich an Channel One wenden. Channel One ist moderierter Kanal mit einer Vielzahl von Inhalten, mit Hinweisen zu Titelveröffentlichungen, Livestream-Events, Tipps und Tricks, E-Sport-Updates und Vielem mehr. Channel One ist immer online und steht jedem zur Verfügung.

Mixer im Xbox One Dashboard: Die neue, im Dashboard implementierte Mixer-Seite wird viele der beliebtesten und auch engagiertesten Streams zeigen, die über Mixer gesendet werden. Das Ganze wird von einem engagierten Mixer-Team betreut und überwacht. Diese Funktion wird gerade an die Xbox Insiders ausgerollt.

4K Streaming: Microsoft kündigte heute weiter an, dass das E3-Briefing als Mixer Sondersendung in 4K Ultra HD ausgestrahlt wird. Allerdings wird dafür entsprechendes 4K Audio- und Video Equipment vorausgesetzt, um es auch in dieser Qualität genießen zu können. Ob nun generell von allen Mixer-Nutzern Streams in 4K-Auflösung übertragen werden können ist allerdings nicht gesagt worden.

Feuerwerk wird heute Live übertragen
Als abschließendes Highlight wird Microsoft heute Abend das Feuerwerk Live via Mixer übertragen. Wer also nichts weiteres mehr vor hat, kann dem Programm vor dem Spektakel ja beiwohnen.

Zu guter Letzt – unsere Meinung zum neuen Namen
Man mag von dem neuen Namen halten was man möchte, aber in erster Linie bringt man “Mixer” mit einem Küchengerät und in zweiter Linie mit Audio bzw. HiFi-Zubehör in Verbindung. Aber bestimmt nicht mit einer Streaming Plattform. Wer einen Browser mit Übersetzungs-Addon nutzt dürfte sich nicht wundern wenn im Browser auf der Mixer-Kanalseite etwas wie “Rührgerät” steht. Auch in den Sozialen Netzwerken wird wegen des Namens heiß diskutiert, auch auf unserem DrWindows Twitter-Kanal darf mein seine eigene Meinung dazu kundtun. Martin hat das mit einem Tweet erfolgreich getan, wobei das Team es ebenso sieht.

Quelle: Xbox Wire

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige