Am Puls von Microsoft

Einmal zurücksetzen bitte: Neue Fast Ring-Build für PC und Mobile sorgt für Frustration

Gestern am späten Abend wurde für Windows Insider im Fast Ring eine 16212 Build ausgerollt die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Wer diese auf seinem Windows 10-PC die angebotene 16212.1001.RS_EDGE_CASE installiert hat kommt noch relativ gimpflich davon und kann mittels “Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Wiederherstellung” ein Rollback auf die vorherige Version starten.

Bei den Windows 10 Mobile Insidern sieht das leider nicht so rosig aus, denn die 16212.1001.RS_IoT legt euer treues Phone lahm und muss mit Hilfe des Windows Recovery Tools wiederhergestellt werden.

Als der Fehler bekannt wurde warnte Dona die Insider via Twitter:

Es soll nur ein geringer Teil der Windows Insider im Fast Ring diese Builds erhalten haben, jedoch meldeten sich via Twitter auch Insider aus dem Slow- und Release Preview Ring, das ihnen die Builds angeboten wurden. Wie aufgrund der Bezeichnung “RS_IoT” erkennbar ist, handelt es sich auch nicht um eine Mobile- sondern, um eine für andere Geräte bestimmte Build-Version. Microsoft und Dona Sarkar entschuldigen sich für diesen Fauxpas in einem Blogpost Eintrag des Microsoft Blogs. Zudem gab es die Ankündigung das es in dieser Woche keine weiteren Builds geben wird.

Ich möchte nicht in der Haut desjenigen stecken der sich gestern auf dem “Rollout-Button” abgestützt hat, wodurch dieses Fiasko ins rollen kam.

Quelle: Microsoft Blog

  • Thema:

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige