Am Puls von Microsoft

Modern Keyboard: Microsofts neue Tastatur mit Fingerabdrucksensor

Ohne besondere Ankündigung hat Microsoft in den USA neues PC-Zubehör vorgestellt, das in absehbarer Zeit auch zu uns kommen dürfte. Das interessanteste Geräte ist das “Modern Keyboard”, welches der Beschreibung nach exakt dem Surface Keyboard entspricht, das zusammen mit dem Surface Studio im Oktober vorgestellt wurde. Das Modern Keyboard weist allerdings drei Unterschiede auf.

Es verfügt über einen integrierten Fingerabdruckleser, um sich (mutmaßlich per Windows Hello, erwähnt ist es auf der Produktseite nicht) am PC anmelden zu können. Außerdem kann es nicht nur per Bluetooth, sondern optional auch per Kabel verbunden werden.

Die dritte Besonderheit ist ebenfalls nicht uninteressant: Es fehlt das “Surface” Branding, und das scheint kein Zufall zu sein. Die noch neue Surface Maus geht als “Modern Mouse” ebenfalls neu an den Start, gleiches gilt für die Microsoft Arc Mouse.
Meine Vermutung ist, dass Microsoft damit eventuellen Irritationen aus dem Weg gehen möchte. Die Kunden sollen nicht denken, dass diese Zubehör-Teile nur mit dem Surface funktionieren.

https://www.youtube.com/watch?v=YDpGtDzAw4I

Meinen Testbericht zum Surface Keyboard könnt ihr hier nachlesen.
via WindowsCentral. Es ist nach wie vor meine Lieblings-Tastatur. Von der Neuauflage hätte ich mir eine integrierte Beleuchtung gewünscht, die scheint leider wieder nicht integriert zu sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige