Am Puls von Microsoft

In eigener Sache: MS Android Rundschau wird überarbeitet

Kurzer Einwurf zum Mittagstisch: Vor drei Monaten haben wir das Angebot unserer Rundschauen erweitert und bieten nun auch für die Microsoft-Services auf iOS und Android je eine an. Während Manuel dabei Apples Plattform abdeckt, kümmere ich mich um Googles mobiles Betriebssystem. Mittlerweile habe ich für mich auch mal ein Zwischenfazit gezogen und werde die MS Android Rundschau an einigen Stellen dezent überarbeiten. Genaueres steht für euch in der folgenden Zusammenfassung.

Änderungen
– Der Rundschau liegt künftig eine neue App-Liste zugrunde. Künftig konzentriere ich mich auf die Apps, die für den Consumer relevant sind und auch noch gut gepflegt werden. Hinzu kommen ein paar wenige Business-Apps. Außerdem habe ich meine Rundschau auch ein wenig mit der von Manuel vereinheitlicht, sodass die beiden künftig ein ähnliches Angebot haben sollten.
– Mit der neuen App-Liste habe ich viele alte Apps aussortiert, einige andere aber mit einem “Legacy”-Label versehen. Dazu gehören neben Wunderlist auch noch Microsoft Band, Microsoft Hyperlapse Mobile, Microsoft Solitaire Collection und Wordament. Die Apps haben zwar noch eine gewisse Relevanz, werden aber – wenn – nur noch sehr selten aktualisiert oder liegen wie Wunderlist schon auf dem Sterbebett. Künftig werde ich da also immer mal wieder reinschauen, im Kernfokus von mir liegen sie aber nicht mehr.
– Cortana wird von mir in Zukunft berücksichtigt. Normalerweise wollen wir uns ja eigentlich auf die Apps beschränken, die im deutschen Google Play Store vorhanden sind, aber bei Microsofts Sprachassistentin werde ich eine Ausnahme machen. Da ja einige von euch sie auf die Smartphones gezogen haben, sollte denen das ja sehr entgegenkommen.
– Die App-Liste wird mit Beginn der kommenden Rundschau am Sonntag jeweils am Beitragsende verlinkt. Damit habt ihr immer einen Überblick darüber, welche Apps von mir aktuell berücksichtigt werden.

Die neue App-Liste findet ihr hier.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige