Am Puls von Microsoft

CCleaner: Avast kauft Entwickler Piriform

Der tschechische Softwareentwickler Avast, welcher vor allem für seine Lösungen im Bereich Antivirus bekannt ist, war mal wieder auf Einkaufstour. Nachdem man schon vor längerer Zeit seinen nationalen Konkurrenten AVG (und damit auch die TuneUp Utilities aka AVG TuneUp) geschluckt hat, heißt die jüngste Acquise nun Piriform. Neben dem bekanntesten Produkt CCleaner, welches weltweit 130 Millionen Nutzer hat, wandern damit auch die Defragmentierungssoftware Defraggler, der Datenretter Recuva und der Systemmonitor Speccy zu dem tschechischen Unternehmen.

Wie es der übliche Unternehmenssprech bei solchen Übernahmen auch vorsieht, wird sich selbstverständlich erstmal gar nichts ändern. AVG TuneUp, Avast Cleanup und CCleaner sollen parallel weiterentwickelt werden und erhalten bleiben. Zu Defraggler, Recuva und Speccy verliert man indes kein Wort und auch Piriform selbst hat sich auf dem hauseigenen Blog noch nicht zur Firmenübernahme zu Wort gemeldet.

via Avast Blog

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige