Am Puls von Microsoft

MS Paint lebt weiter: In Kürze im Windows Store verfügbar

Unter dem Motto “Grüße aus dem Sommerloch” konnten wir in den letzten Tagen davon lesen, dass Microsoft eine Entscheidung von historischer Bedeutung getroffen hat, welche die Zukunft des Unternehmens maßgeblich beeinflussen wird: MS Paint wird eingestellt, schon mit dem Fall Creators Update wird es nicht mehr weiterentwickelt und durch Paint 3D als Standardanwendung ersetzt.

Und nachdem die Aufmerksamkeit nun groß genug ist, kommt Microsoft um die Ecke und sagt: Ätsch, stimmt gar nicht. MS Paint wird weiterhin verfügbar bleiben und in Kürze im Windows Store sein neues Zuhause finden.

Von einer Weiterentwicklung wird zwar nicht gesprochen, aber worin sollte diese auch bestehen – MS Paint hat sich gefühlt seit Jahrzehnten nicht verändert und seine Fans lieben es genau dafür. Gleichzeitig wiederholt Microsoft nochmals, dass Paint 3D nun der neue Standard ist und wir uns noch auf diverse neue Funktionen freuen können.

Damit dürften dann wohl alle Nutzer glücklich und zufrieden sein. Auf geht’s zum nächsten großen Thema. Hat Microsoft eigentlich schon über die Zukunft von Notepad gesprochen?.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige