Am Puls von Microsoft

Windows deinstallieren – kleines Tool macht aus Dualboot wieder Singleboot

Windows deinstallieren? Das geht doch gar nicht, wird man da spontan sagen. Stimmt natürlich, ein laufendes Windows lässt sich nicht entfernen, und auch in einem Dualboot-System kann man die ‘schlafende’ Windows-Version nicht im klassischen Sinne deinstallieren, wie man das von einem normalen Anwendungsprogramm kennt.
Wer aus einem Dualboot wieder ein Singleboot machen möchte, der muss die Daten von der Partition mit der zu überflüssigen Windows-Version löschen und den entsprechenden Eintrag aus dem Bootmanager entfernen. Das kann mit einigem Aufwand verbunden sein, weil man dafür unter Umständen mit Dateiberechtigungen mit dem Bootmenü-Editor hantieren muss.
Einfacher geht es mit dem ‘Windows Uninstaller’.

Das kleine Tool arbeitet mit Vista, Windows 7 und Windows 8 und übernimmt die notwendigen Aufräumarbeiten vollautomatisch. Windows Uninstaller ist kostenlos und steht in unserem Softwarearchiv zum Download bereit.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige