Am Puls von Microsoft

Intel: "Bay Trail" doppelt so schnell wie "Clover Trail"

Mehrere aktuelle Windows 8 Tablets wie z.B. das Acer Iconia W510 laufen mit dem Clover Trail Chipsatz von Intel, der es hinsichtlich Performance und Laufzeit mit den ARM-Geräten und Windows RT aufnehmen soll.
Doch die nächste Generation steht bereits in den Startlöchern: Auf der CES hat Intel den “Bay Trail” Chipsatz angekündigt. Die nächste Atom-CPU soll vier Kerne haben und in 22nm gefertigt sein. Intel verspricht eine um 100 Prozent gesteigerte Performance und Geräte mit einer Dicke von 8 mm, mit denen man den ganzen Tag arbeiten kann und die im Standby wochenlang ohne Steckdose auskommen. Außerdem wird Bay Trail dann auch endlich USB 3.0 unterstützen.

Darüber hinaus sollen die Geräte auch noch günstiger sein als die aktuellen.
Große Worte – da ich aber in den letzten Wochen Gelegenheit hatte, dass oben erwähnte Acer W510 intensiv zu testen, traue ich Intel absolut zu, den ARM-Angriff abzuwehren. Hinsichtlich Performance und Laufzeit – vor allen Dingen auch im Standby – konnte es das W510 mit dem Surface absolut aufnehmen. Obwohl ich eigentlich von Windows RT als richtigem Ansatz überzeugt bin, sehe ich die Vorteile schwinden. Aber mal sehen, was Nvidia mit dem Tegra 4 im Köcher hat.
Bei Mobilegeeks findet sich eine geleakte Roadmap – demnach kann man davon ausgehen, dass es auf Bay Trail basierende Tablets vielleicht gerade so ins diesjährige Weihnachtsgeschäft schaffen könnten – vermutlich wird es aber eher 2014 werden.

Siehe auch:
Intel: Mit Clover Trail gegen die ARM-Bedrohung

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige