Am Puls von Microsoft

AMD Catalyst 13.1 für alle Windows-Versionen bringt Performane-Schub

Gestern Abend hat AMD das allmonatliche Update der ATI-Grafikkartentreiber veröffentlicht. Es unterstützt alle Desktop-Grafikkarten von HD5600 aufwärts sowie alle mobilen Grafikchips ab HD5100. Der neue Treiber bringt eine überarbeitete Control-Center Oberfläche, mit der die Feinjustierung der Grafikeinstellungen einfacher werden soll.
Außerdem wurden für eine Reihe von Spielen Performance-Verbesserungen umgesetzt – im Details nachzulesen in den Release Notes.

Hier geht es zu den Downloads:

Windows 8 64 Bit
Windows 8 32 Bit

Windows 7 & Vista 64 Bit
Windows 7 & Vista 32 Bit

Wenn Ihr mit einfachen Mitteln überprüfen wollt, wie sich das Treiberupdate auf die Performance auswirkt, dann startet eine Kommandozeile mit Adminrechten und gebt dort den Befehl

winsat formal

ein. Das kann ein paar Minuten dauern, am Ende der Ausgabe könnt Ihr dann aber die verschiedenen Leistungsdaten der Grafikkarte ablesen. Wie Ihr sehen könnt, hat das Treiberupdate in meinem Fall tatsächlich in fast allen Punkten zu einer Verbesserung geführt.
(oben: vorher / unten: nachher)

(nicht wundern wegen der niedrigen Werte, das ist ein einfacher Büro-PC).

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige