Am Puls von Microsoft

Exchange-Client TouchDown als Beta für Windows 8 und RT verfügbar

TouchDown ist ein unter Android und iOS beliebter Exchange-Client. Hersteller NitroDesk hat nun eine experimentelle Beta-Version für Windows 8 und Windows RT bereit gestellt – und das Wort experimentell ist in diesem Fall auch wirklich wörtlich zu nehmen. Die Installation erfolgt nämlich nicht über den Windows Store, sondern per Sideload direkt vom NitroDesk-Server. Dazu muss man sich, wenn man das Programm testen will, zunächst für eine Microsoft-Entwicklerlizenz freischalten lassen. Das ist allerdings kostenlos, und NitroDesk liefert ein Script mit, welches alle nötigen Schritte automatisch erledigt.

Die App bietet eine integrierte Ansicht von Mail, Kalender, Kontakten, Aufgaben und Notizen – wie man das beispielsweise von Outlook gewohnt ist. Hier ein paar Screenshots:

Angeblich plant ja auch Microsoft etwas Outlookähnliches für Windows RT, darüber gibt es aber keine verlässlichen Informationen. Angesichts dessen, was Microsoft bislang unter Windows 8 und RT an eigenen Apps bietet, prophezeie ich demjenigen, der als Erster eine wirklich gute PIM-App in den Store bringt, eine überaus erfreuliche Nachfrage.

Wer TouchDown testen möchte, bitte auf diese Seite gehen und den Anweisungen folgen. Äußerste Vorsicht ist allerdings geboten, wenn man einen produktiv genutzten Exchange-Account mit der App verknüpft. Eine schlechte Beta ist schnell vom System geputzt, ein zerschossenes Konto wirkt dagegen länger nach.

Nachtrag vom 8. Februar: Inzwischen ist die App regulär im Windows Store verfügbar und kostet stolze 16,49 € – ist nach meiner Einschätzung aber nicht mal ein Zehntel davon wert. Die Oberfläche ist furchtbar, und die Mail-Ordner werden völlig durcheinander angezeigt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige