Am Puls von Microsoft

Windows Phone 8 hat seinen Vorgänger bereits überholt

Geht es nach den Auswertungen von AdDuplex, dann hat Windows Phone 8 in knapp drei Monaten bereits mehr Kunden überzeugt als Windows Phone 7 zuvor in zwei Jahren. Denn aktuelle Messwerte bescheinigen Windows Phone 8 in den USA einen Marktanteil von 50,01 Prozent unter den Windows Phones – für Windows Phone 7 bleiben demnach genau 49,99 Prozent übrig.

Basis dafür sind keine offiziellen Verkaufszahlen – AdDuplex ist ein Werbenetzwerk, misst also Banner-Einblendungen auf Webseiten und in Apps. Repräsentativ sind die Werte somit nicht – um daraus den Trend abzuleiten, dass sich Windows Phone 8 sehr viel besser verkauft, genügt das aber auf jeden Fall.
So krass wie in den USA ist das Verhältnis in anderen Ländern jedoch nicht – auf Nachfrage eines Twitter-Nutzers nannte AdDuplex für die Niederlande beispielsweise einen Anteil von 29 Prozent für Windows Phone 8 – auch das ist ein mehr als ordentlicher Wert nach so kurzer Zeit.
Natürlich darf man dabei nicht ausblenden, dass imposante Steigerungsraten vor allem dann leicht machbar sind, wenn die Ausgangszahl klein ist. Ändert aber nichts daran, dass Windows Phone 8 auf einem sehr guten Weg zu sein scheint.
via WMPoweruser

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige