Am Puls von Microsoft

Windows 7 Plattform Update KB2670838 sorgt für Bluescreens

Ein zusammen mit dem Internet Explorer 10 für Windows 7 veröffentlichtes, so genanntes Plattform Update für Windows 7 sorgt bei einigen Nutzern für Systemabstürze. Das Update hatte Microsoft letzte Woche unter der Nummer KB2670838 herausgegeben. Es ist Voraussetzung für die Installation der neuesten IE-Generation unter Windows 7. Lädt man den IE10 manuell herunter, wird das Update im Rahmen des Setups automatisch nachgeladen.

Auf 64 Bit Systemen kommt es seit der Installation des Updates vereinzelt zu Bluescreens mit der Fehlermeldung PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA. In unserem Forum sind bereits einige Meldungen dazu zu lesen. Auch bei “MS Answers” sind schon einige Anfragen zu diesem Thema aufgelaufen, und Microsoft hat das Problem dort inzwischen auch offiziell bestätigt.

Die Ursache konnte offenbar auch schon eingegrenzt werden: Der Fehler tritt hauptsächlich auf Notebooks mit Hybrid-Grafikkarte auf. Eine Lösung gibt es allerdings noch nicht. Microsoft empfiehlt Kunden mit entsprechenden Geräten, von einer Installation des Updates nebst dem IE10 vorerst abzusehen.
Wer von dem Problem bereits betroffen ist, dem bleibt nur, das Update wieder zu deinstallieren, wodurch auch der Internet Explorer 10 wieder entfernt wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige